vonRedaktion International
JUNI 16, 2023
Fröhliches „Fest der Vielfalt“ am 24. Juni im Volkskunstmuseum
Vielfalt und Weltoffenheit werden beim „Fest der Vielfalt“ am Samstag, 24. Juni, von 11.00 bis 20.00 Uhr im Volkskunstmuseum (Universitätsstraße 2) gefeiert. Das fröhliche Fest stellt die Vielfalt und Diversität der InnsbruckerInnen in den Mittelpunkt und bietet die Möglichkeit zum interkulturellen Austausch mit Musik, Workshops, Kultur und Kulinarik. Der Eintritt ist frei.
„Innsbruck ist weltoffen, aufgeschlossen und vielfältig. Das Interesse für die Besonderheiten anderer Kulturen öffnet den eigenen Blick und das Verständnis für unsere Mitmenschen,“ betont die zuständige Stadträtin Mag.a Elisabeth Mayr.
Die Veranstaltung der Stadt Innsbruck (Amt für Stadtplanung, Stadtentwicklung und Integration) ist eine Kooperation mit den Tiroler Landesmuseen und findet gemeinsam mit der „Woche der Vielfalt“ der Universität Innsbruck statt.
Musik überwindet Grenzen
Besonders internationale Musik spielt an diesem Tag wie immer eine große Rolle. Ausgewählt von Baiba Dekena (Die Bäckerei) sind folgende Bands bzw. Singer-Songwriter zu hören: Duo Panta Rhei, Asadito, Roach the Poet, Flute & More, Nina Duschek sowie Tommy Sherbs & The Rocksteady. Für „good vibrations“ sorgen zudem SchülerInnen des AGI (Akademisches Gymnasium Innsbruck), ein Trommelact des Nigerianischen Kulturvereins, der Syrisch-Österreichische Kulturverein sowie Lucas Johane Mucavel, der auf afrikanischen Instrumenten spielt.
Gemeinsamer Austausch
Das Miteinander steht auch bei verschiedensten Workshops, Vorträgen und Diskussionen im Vordergrund. An dem guten Gelingen des Festes wirken folgende Vereine und Initiativen mit: Beziehungsweise Lernen, Caritas, Esan Akugbe Kultur Verein Innsbruck, FLUCHTpunkt, Frauen aus allen Ländern, Iranischer Kulturverein, Integrationsbüro Innsbruck, Ital-Network, Kinderfreunde, Kurima – Neues Leben fü Simbabwe, Plattform Asyl, Queeres Chaos Kollektiv, Sahel Tirol, Schach ohne Grenzen, Sindbad, Syrisch Österreichischer Kulturverein, Tiroler Landesmuseen, Universität Innsbruck, Verein Zweitgeschichte, Young Caritas, ZeMiT.
Kinderprogramm
Mehrere Vereine bieten an diesem Tag ein spezielles Angebot für Kinder mit Spielen, Workshops, Kunst und einer Schnitzeljagd. Erstmals dabei sind auch SchülerInnen des AGI: SchülerInnen der 4. Klassen lesen Kindern auf Arabisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Japanisch und Englisch vor.
Freuen können sich die BesucherInnen auf afghanisches (Jawid Mazari Catering), italienisches (Ital-Network) und afrikanisches (Esan Akugbe Kultur Verein Innsbruck) Essen sowie die Bar von Kater Noster.
Quelle: Stadt Innsbruck