Kärnten: Integrationspreis des Landes Kärnten geht in die vierte Runde

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 02, 2023

Kärnten

LR.in Schaar: Bis 18. Oktober 2023 Einreichungen in drei Kategorien möglich – Zivilgesellschaftliches Engagement sowie aktive Integrationsarbeit in Gemeinden und Unternehmen im Fokus – 5.000 Euro warten auf die besten Einreichungen

KLAGENFURT. Zum vierten Mal schreibt das Land Kärnten nun den Integrationspreis mit dem Titel „gemeinsam.gewinnt“ aus. Dieser wurde im Zuge der Umsetzung des Integrationsleitbildes des Landes ins Leben gerufen, um zivilgesellschaftliches Engagement und auch in der Integrationsarbeit aktive Gemeinden und Unternehmen vor den Vorhang zu holen. „Integrationsarbeit ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die oft im Hintergrund stattfindet. Indem wir erfolgreiche Projekte und Initiativen öffentlich präsentieren und auszeichnen, erhalten die Beteiligten die Anerkennung, die sie für ihre wertvolle Arbeit verdienen“, so Integrationslandesrätin Sara Schaar.

Gesucht werden Integrationsprojekte, die ein gutes Miteinander, Begegnung von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund und Partizipationsmöglichkeiten fördern und die innovativ sind. Positiv von der Fachjury bewertet werden außerdem die Berücksichtigung von Geschlechtergerechtigkeit, Bezüge zum Integrationsleitbild „Gemeinsam in Kärnten“, ein effizienter Ressourceneinsatz und die Nachhaltigkeit der Projekte.

Der Integrationspreis „gemeinsam.gewinnt“ wird in folgenden drei Kategorien vergeben: „gemeinsam.arbeiten: Integration im Unternehmen“, „gemeinsam.vor.ort: Integration in der Gemeinde“, „gemeinsam.begegnen: zivilgesellschaftliches Engagement“. Teilnehmen können NGOs, Vereine, Initiativen, Gemeinden und Unternehmen mit Sitz und Wirkungsbereich in Kärnten. Die beste Einreichung jeder Kategorie wird mit 5.000 Euro belohnt. Einreichschluss ist der 18. Oktober 2023, Ende des Jahres findet die Verleihung statt.

„Die ausgezeichneten Integrationsprojekte dienen natürlich auch als Vorbilder und Inspirationsquellen für andere Akteurinnen und Akteure. Sie zeigen, dass erfolgreiche Integrationsarbeit möglich ist, und ermutigen andere, ähnliche Ansätze zu verfolgen und sich für eine vielfältige und offene Gesellschaft einzusetzen“, hofft Schaar auf zahlreiche Einreichungen, die dazu beitragen, das Bewusstsein für die Bedeutung von Integration zu schärfen. „Herzlichen Dank an alle Institutionen und Freiwilligen, die in der Integrationsarbeit tagtäglich Außerordentliches leisten. Dieses Engagement muss vor den Vorhang.“

Nähere Informationen zum Einreichen: integration.ktn.gv.at (Integrationsleitbild des Landes Kärnten – Aktuelles) oder Amt der Kärntner Landesregierung, Abt. 13 – Gesellschaft und Integration, UA Flüchtlingswesen einschließlich Grundversorgung und Integration, Tel.: 050 536-33010, E-Mail: abt13.integration@ktn.gv.at

Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten