Vorarlberg: Internationale Bodensee-Konferenz feiert 50 Jahre erfolgreichen Dialog

vonRedaktion Salzburg
JULI 05, 2022

Foto A. Serra

Foto A. Serra

Foto A. Serra

Foto A. Serra

Foto A. Serra

Foto A. Serra

Foto A. Serra

Mobiler Container macht zum Jubiläum derzeit in Bregenz Halt – Landesstatthalterin Schöbi-Fink nahm mit Landtagspräsident Sonderegger offizielle Eröffnung vor

Bregenz (VLK) – Noch bis Sonntag, 10. Juli 2022, ist die Internationale Bodensee-Konferenz (IBK), die heuer ihr 50-jähriges Bestehen feiert, am Kornmarktplatz in der Landeshauptstadt mit einem mobilen Container präsent. In seinem Inneren wird die Ausstellung „Grenzenlos“ mitgeführt, die sich mit der IBK-Entstehungsgeschichte auseinandersetzt und ausgewählte Initiativen und Projekte vorstellt. Heute, Montag, (4. Juli) haben Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink und Landtagspräsident Harald Sonderegger die Einrichtung offiziell eröffnet. „Die IBK steht für erfolgreichen, regelmäßigen Austausch, für koordiniertes Vorgehen in wichtigen Zukunftsfragen und für partnerschaftliches Miteinander im Sinne der Menschen und des gemeinsamen Lebensraums“, betonten Schöbi-Fink und Sonderegger.

Rund um den IBK-Container wird bis Sonntag, 10. Juli ein vielfältiges Programm stattfinden. Neben der Ausstellung, die den Bekanntheitsgrad der IBK erhöhen und die IBK sichtbarer machen will, wird etwa ein Theaterstück aufgeführt. Das Team hinter dem IBK-Kleinprojektefonds wird zudem eine Sprechstunde abhalten. Attraktive Preise werden über das Bodensee-Glücksrad verlost. Unter dem Titel „Den Bodenseeraum klimafit und nachhaltig planen“ wird an drei Tagen über Leitbilder für eine grenzüberschreitende Raumentwicklung informiert. Am Mittwoch (6. Juli) werden junge Menschen ihre Ideen und Vorstellungen für eine nachhaltige Welt von morgen diskutieren. Von großer tagespolitischer Brisanz wird ebenso ein Vortrag zum Thema „Strom, Wasserstoff oder e-Fuels? Die Transformation der Antriebe“ sein.

Für Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink und Landtagspräsident Harald Sonderegger ist die Internationale Bodensee-Konferenz seit 50 Jahren eine bewährte Plattform für grenzübergreifende Vernetzung und Zusammenarbeit im Bodenseeraum. „Mit der Aktionswoche und dem IBK-Container im Herzen von Bregenz soll die Bevölkerung noch stärker sensibilisiert und erreicht werden“, erklärt die Landesstatthalterin: „Ich lade alle herzlich dazu ein, die Ausstellung ‚Grenzenlos‘ zu besuchen, sich davon inspirieren und informieren zu lassen und sich aktiv einzubringen“, sagt Schöbi-Fink. Vorarlberg habe als IBK-Vorsitzland im Jahr 2020 insbesondere in den Bereichen Bildung, Verkehr und Digitalisierung thematische Schwerpunkte gesetzt, verdeutlichte Schöbi-Fink.

Landtagspräsident Sonderegger machte auf die Rolle der IBK „als Repräsentantin einer leistungsstarken Vierländerregion“ aufmerksam. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass die IBK-Zusammenarbeit gezielt auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen muss und auch nahe an den Menschen arbeiten soll. „Die Politik muss verständlich und nachvollziehbar sein“, betonte Sonderegger. Mit Blick auf die Internationale Parlamentarische Bodensee-Konferenz (IPBK) hielt er außerdem fest, dass es wichtig sei, auch auf parlamentarischer Ebene die Interessen und Anliegen aus der Region zu bündeln, damit sie in den nationalen Entscheidungszentren Gehör finden.

Das gesamte Programm der IBK-Jubiläumswoche mit dem Motto „Klimaschutz und Nachhaltigkeit“ in Bregenz ist unter https://ibk50.org/eintauchen/#tour-events-8 abrufbar. Die Jubiläumsaktivitäten werden in einem digitalen Logbuch unter www.ibk50.org in Wort und Bild angekündigt und dokumentiert.

Internationale Bodensee-Konferenz
Die Internationale Bodenseekonferenz (IBK) ist ein kooperativer Zusammenschluss der an den Bodensee angrenzenden und mit ihm verbundenen Länder und Kantone Appenzell-Ausserrhoden, Appenzell-Innerrhoden, Baden-Württemberg, Bayern, Fürstentum Liechtenstein, Thurgau, Schaffhausen, St. Gallen, Vorarlberg und Zürich. Vorarlberg ist eines der Gründungsmitglieder dieser 1972 geschaffenen Organisation.
Ziel der IBK ist es, die Bodenseeregion als attraktiven Lebens-, Natur-, Kultur- und Wirtschaftsraum zu erhalten und zu fördern und die regionale Zusammengehörigkeit zu stärken. Sie bildet den Kern eines breit gefächerten Netzwerkes der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der Bodenseeregion. Weitere Informationen sind unter www.bodenseekonferenz.org zu finden.

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres am 14. Jänner 2022 trafen sich die Regierungschefinnen und -chefs der IBK auf dem Gipfel des Säntis und feierten den 50. Geburtstag der IBK. Auch der Schweizerische Bundespräsident Ignazio Cassis hat am Treffen teilgenommen. Die Delegationen der zehn IBK-Mitgliedsländer und -kantone verabschiedeten zum Auftakt des Jubiläumsjahres eine Gipfelerklärung zuhanden der Bodenseeregion.

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg