Internationale Projekte an der FH St. Pölten

vonOTS
MÄRZ 03, 2023

Foto: Peter Rauchecker

Vier Projekte an der FH St. Pölten der European University Allianz E³UDRES² fördern Innovation und Unternehmertum

Im Rahmen einer europäischen Exzellenzinitiative koordiniert die Fachhochschule St. Pölten seit zweieinhalb Jahren die European University E³UDRES². Diese Allianz umfasst 9 Hochschulen aus ganz Europa, mehr als 10.000 Mitarbeiter*innen und rund 100.000 Studierende. Mit Unterstützung der Europäischen Union soll sie in den kommenden Jahren schrittweise zu einer vollwertigen europäischen Universität weiterentwickelt werden. Bereits jetzt werden in vier gemeinsamen EU-Projekten zu Zukunftsthemen rund um Innovation, Bildung und Forschung wichtige Teilerfolge erzielt.

Die European University E³UDRES² stärkt die Vielfalt europäischer Regionen durch vielfältige Beiträge zur Weiterentwicklung von kleineren und mittleren Städten und deren ländlichen Umgebungen zu „European Smart and Sustainable Regions“.

„E³UDRES² arbeitet an beispielgebenden Konzepten für eine zukunftsweisende, gesellschaftlich engagierte und unternehmerisch denkende europäische Universität. Unser Fokus auf die Stärkung regionaler Ökosysteme zur Förderung von exzellenter Aus- und Weiterbildung, angewandter Forschung und menschenzentrierter Innovation ist auch in europäischen Kontexten bereits nach relativ kurzer Zeit als Good Practice anerkannt“, sagt FH-Geschäftsführer und E³UDRES² Lead Coordinator Hannes Raffaseder.

Derzeit widmet sich die FH St. Pölten mit ihren E³UDRES²-Partner*innen in vier EU-Projekte verschiedenen Aspekten von Innovation und Unternehmertum, um europäische Regionen auch abseits der großen Metropolen zu stärken.

Mehr dazu: https://www.ots.at/redirect/fhstp36

E³UDRES² und Infos zu allen Projekten:

E³UDRES² und UASHome werden durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union kofinanziert. E.I.N.S: wird unterstützt von EIT RawMaterials und ko-finanziert durch die Europäische Union im Rahmen der EIT HEI Initiative. Ent-R-E-Novators und Accelerate_FutureHEI werden durch die Europäische Union im Rahmen des Programmes Horizon Europe finanziert. https://eudres.eu

16. Forschungsforum der Österreichischen Fachhochschulen

Am 19. und 20. April 2023 findet das Forschungsforum der Österreichischen Fachhochschulen unter dem Motto „Connecting Research“ an der FH St. Pölten statt. Programm: https://forschungsforum2023.at

Quelle: OTS

Mehr Nachrichten aus

St. Pölten