vonRedaktion Salzburg
JUNI 27, 2022
Eine 24-jährige Österreicherin erhielt am 23.6.2022 eine SMS, von der sie glaubte, sie sei von ihrer Hausbank. Die Frau sollte auf einen Link klicken, da ihre ID App aktualisiert werden solle. Dieser Aufforderung kam die 24-Jährige nach und klickte abermals auf einen weiteren Link der sich auf einer Homepage öffnete . Ein paar Tage später versuchte sie vergeblich mit der Bankomatkarte zu bezahlen und bemerkte schließlich, dass am Konto Geld fehlte. Sofort kontaktierte sie die Bank, welche die Geschädigte informierte, dass dies Betrugs SMS seien und nicht von der Bank stammen würden. Außerdem sei bereits am Tag der SMS ein mittlerer vierstelliger Betrag abgebucht worden.
ACHTUNG:
• Kein seriöses Unternehmen oder Bankinstitut fordert per Email oder SMS zur Eingabe von persönlichen Daten wie Passwörter oder Nutzerdaten usw. auf.
• Klicken sie nie auf angegebene Links!
• Überprüfen Sie bei E-Mails die Adresszeile des Webbrowsers. Oft reicht ein Blick, um zu erkennen, dass es sich gar nicht um die richtige Website handelt. Sind Sie sich nicht sicher, geben Sie die Ihnen bekannte und gewohnte Adresse per Hand ein.
Quelle: LPD Tirol