vonRedaktion International
MAI 14, 2023
Landesstatthalterin Schöbi-Fink: Ausbau der Kinderbetreuung wird kräftig unterstützt
Bregenz (VLK) – Um ein bestmögliches Angebot für die Kinderbetreuung und frühe Bildung zu schaffen, investiert das Land Vorarlberg mit besonderem Engagement in vielfältige Projekte im Bereich der Elementarpädagogik. Für die Unterstützung von mehreren Infrastrukturprojekten sind erneut Beiträge von rund 240.000 Euro freigegeben worden, teilt Bildungsreferentin Landesstatthalterin Schöbi-Fink mit. Bereits beim Start in die Bildungslaufbahn sollen beste Bedingungen bereitstehen, betont Schöbi-Fink: „Im Vordergrund steht, die Familien im Bereich der außerfamiliären Betreuung mit guten Angeboten zu unterstützen“.
Neben der Qualitätsentwicklung und der Leistbarkeit sei der weitere Ausbau der Angebote eine wesentliche Säule bei der Weiterentwicklung der Elementarpädagogik, betont die Landesstatthalterin: „Ein zeitgemäßes Umfeld mit einer hochwertigen Infrastruktur und Ausstattung kommt allen Seiten zugute – den Kindern ebenso wie den engagierten und kompetenten Pädagoginnen und Pädagogen“. Mit den Investitionen werde auch das Ziel verfolgt, eine möglichst gute Vereinbarkeit von Familie und Berufsleben sicherzustellen, so Schöbi-Fink.
2022 wurden vom Land run 91,2 Millionen Euro in die Elementarpädagogik investiert, um über 4,5 Millionen Euro mehr als im Jahr davor (+5,26 Prozent). 2022 wurden insgesamt 43 neue Gruppen in Kinderbildungs- und betreuungseinrichtungen geschaffen. Laut Kindertagesheimstatistik 2021/22 sind mittlerweile in Vorarlberg nahezu alle vier- und fünfjährigen sowie 91,3 Prozent der dreijährigen Kinder in außerfamiliärer Betreuung. Bei den Zweijährigen liegt die Betreuungsquote bei 63,4 Prozent, bei den Einjährigen bei 28,1 Prozent.
Beste Rahmenbedingungen wären unerlässlich, weil schon in jüngstem Alter der Grundstein für den weiteren Bildungserfolg gelegt wird, sagt die Bildungsreferentin. Sie bedankt sich hierbei auch für den großartigen pädagogischen Einsatz im Sinne der jungen Generation.
Förderung für Neubau, Kinderbetreuung s´Walgauer Forscherhüsle
Die Gerstgrasser Steuerberatung GmbH errichtet in Schlins ein Bürogebäude mit Räumlichkeiten für eine Kinderbetreuungseinrichtung mit zwei Gruppen. Der Verein Kinderbetreuung im Walgau ist Rechtsträger der Einrichtung. Die Kinderbetreuungseinrichtung ist über einen separaten nordseitigen Eingang im Erdgeschoss erschlossen. Neben den zwei Gruppenräumen gibt es noch einen Ruhe- und Schlafraum, einen großen Eingangsbereich mit Garderobe, einen ausgelagerten
Bewegungsraum, sowie einen Allgemeinbereich mit Essbereich. Die Gesamtkosten belaufen sich voraussichtlich auf 829.200 Euro. Die Unterstützung des Landes Vorarlberg beträgt mehr als 121.000 Euro.
Förderung für die Schaffung von Voraussetzungen zur ganztägigen Führung bestehender Gruppen, Kindergarten Rankweil Merowinger
Der Marktgemeinde Rankweil wird für die Schaffung von Voraussetzungen zur ganztägigen Führung bestehender Gruppen für den Kindergarten Rankweil Merowinger für zwei Kindergartengruppen einen Kostenbeitrag in Höhe von mehr als 114.000 Euro gewährt. Die Gesamtkosten beliefen auf mehr als 636.000 Euro.
Quelle: Land Vorarlberg