vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 21, 2023
Im Herbst und Winter erhöht sich das Risiko für Grippe und Covid-19-Infektionen. Gesundheitsreferentin LH-Stv.in Haberlander verweist auf die aktuellen Impfangebote in Oberösterreich.
Angebote zur Grippe- und COVID-19 Impfung Mit dem Einzug der kalten Monate erhöht sich auch das Risiko für die Grippe und COVID-19-Infektionen. In diesem Zusammenhang unterstreicht Gesundheitsreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander die Impfangebote in Oberösterreich und betont „Ich habe mich impfen lassen, weil es ein wichtiger Schritt zum Schutz jeder und jedes Einzelnen und der Gesellschaft insgesamt ist. Ich appelliere an Sie alle: Lassen Sie sich ebenfalls impfen!“ Grippeimpfung – Ein zentraler Baustein für die GesundheitsvorsorgeDie echte Grippe ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Grippe ist mehr als nur eine schwere Erkältung, und ihre Konsequenzen können gravierend sein. "Eine Grippeimpfung ist jedes Jahr wichtig. Sie schützt nicht nur Sie, sondern auch die Menschen um Sie herum", erinnert LH-Stv.in Haberlander. Im Rahmen des öffentlichen Impfprogramms können sich Bürgerinnen und Bürger gegen die Grippe impfen lassen.
Informationen zu den Grippe Impfangeboten finden sie hier: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/84642.htm Fortführung der COVID-19-ImpfbemühungenCOVID-19-Impfungen sind leicht zugänglich, und Hausarzt bzw. Hausärztin sind in Oberösterreich vertrauenswürdige Anlaufstellen für Impfungen und Beratung. Patientinnen und Patienten finden so Unterstützung und Informationen, mit weiteren Angeboten, die über Primärversorgungseinrichtungen und bestimmte Ordinationen zugänglich sind.Jugendliche und Erwachsene ab 12 Jahren können sich über die Bezirksverwaltungsbehörden für Impfungen anmelden, wobei die Auffrischungsimpfungen besonders wichtig sind, um einen anhaltenden Schutz zu gewährleisten.
Informationen zu den COVID-19 Impfangeboten finden sie hier: https://corona.ooe.gv.at/ Gemeinsam stark: Ihr JA zur Impfung stärkt ganz Oberösterreich!
Angesichts der doppelten Bedrohung durch Grippe und COVID-19 in der Winterzeit betont die Gesundheitsreferentin die Bedeutung der gemeinschaftlichen Anstrengungen. "Jede in Oberösterreich verabreichte Impfung – sei es gegen Grippe oder COVID-19 – trägt dazu bei, unsere Krankenhäuser und Gesundheitsmitarbeiterinnen und Gesundheitsmitarbeiter zu entlasten und die allgemeine öffentliche Gesundheit zu schützen", erklärt Haberlander.
Quelle: Land Oberösterreich