Kötschach-Mauthen, Bez. Hermagor: Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 17, 2024

Foto: LM Mario Korenjak © FF Kötschach-Mauthen

Foto: LM Mario Korenjak © FF Kötschach-Mauthen

Foto: LM Mario Korenjak © FF Kötschach-Mauthen

Foto: LM Mario Korenjak © FF Kötschach-Mauthen

Foto: LM Mario Korenjak © FF Kötschach-Mauthen

Foto: LM Mario Korenjak © FF Kötschach-Mauthen

Foto: LM Mario Korenjak © FF Kötschach-Mauthen

Foto: LM Mario Korenjak © FF Kötschach-Mauthen



Am 12.01.2024 fand die 148. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kötschach-Mauthen im Festsaal der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen statt.



80 Feuerwehrmitglieder


Mit einer eindrucksvollen Powerpoint-Präsentation ließen Kommandant Günther Martin sowie die einzelnen Funktionäre das Feuerwehrjahr 2023 Revue passieren. Die Freiwillige Feuerwehr Kötschach-Mauthen besteht aus 58 Kameradinnen und Kameraden im Aktivstand, aus vier Gastmitgliedern, fünf Mann im Reservestand sowie aus 13 Altmitgliedern. Somit beträgt der Gesamtmannschaftsstand per 01.01.2024 insgesamt 80 Personen.



Leistungsbilanz 2023


Im Jahr 2023 wurde zu 51 Einsätzen ausgerückt, die in insgesamt 1.067 Einsatzstunden abgewickelt wurden. Die Verteilung der Einsätze fiel auf 13 Brandeinsätze und 38 technische Einsätze. Für Schulungen, Übungen und Kurse an der Landesfeuerwehrschule wurden weitere 1.747 Stunden aufgewendet. Die Gesamtjahresbilanz betrug 7.584 Stunden sowie über 10.000 unfallfrei gefahrene Kilometer mit den Einsatzfahrzeugen, die von den Feuerwehrleuten ehrenamtlich zum Wohl der Bevölkerung geleistet wurden.



Notwendige Investitionen


Beim Tagesordnungspunkt „Allfälliges“ wurde berichtet, dass die Bezirksleistungsbewerbe heuer am Samstag, dem 25.05.2024, wieder in Kötschach-Mauthen stattfinden. Außerdem wird anschließend am Sonntag, dem 26.05.2024, die Fahrzeugsegnung des neuen Tanklöschfahrzeugs (TLFA 5000) feierlich durchgeführt. Auch von künftigen Investitionen – die Falttore der Fahrzeughalle werden getauscht, der Schlauchturm erhält einen neuen Anstrich in gleicher Farbe wie die neuen Falttore und die Anschaffung eines neuen Atemluftkompressors ist geplant – konnte berichtet werden.



Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen


Angelobt wurden die Probefeuerwehrmänner Noah Kogler und Luca Seiwald. Die Familie Kogler ist somit nach Adolf Kogler und Christian Kogler mittlerweile in dritter Generation bei der Freiwilligen Feuerwehr Kötschach-Mauthen vertreten. Befördert zum „Oberfeuerwehrmann“ wurden Sander Knoop, Christoph Sagmeister und Valentin Wurmitsch. Die Kärntner Medaille in Bronze für 25-jährige Feuerwehrtätigkeit erhielten Bernd Hackner, Josef Patterer, Gerhard Ploner, Karlheinz Schmid und Eugen Feistritzer. Die Kärntner Medaille in Silber für 40-jährige Feuerwehrtätigkeit erhielten Ermin Wald, Peter Putz sowie Norbert Zebedin. Die Medaille für 50-jährige Feuerwehrtätigkeit wurde an Oswald Winkler, Josef Maier und Andreas Zankl verliehen.



Grußworte der Ehrengäste


Kommandant Günther Martin konnte zur Jahreshauptversammlung als Ehrengäste Bürgermeister Mag. (FH) Josef Zoppoth, Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Zimmermann, Ehrenkommandant Ing. Gerald Praster, den Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes Kötschach-Mauthen, Günther Themessl, den Ortsstellenleiterstellvertreter der Bergrettung Kötschach-Mauthen, Fabian Engl, sowie seitens der Polizeiinspektion Kötschach-Mauthen Bezirksinspektor Florian Jost begrüßen.


BFK Zimmermann und Bgm. Zoppoth bedankten sich im Rahmen ihrer Ansprachen einerseits für die ständige Bereitschaft und den ständigen Einsatz, den Dienst am Nächsten zu tun, sowie auch für den sorgsamen Umgang mit der gesamten Infrastruktur. Des Weiteren betonten Sie auch die Wichtigkeit einer gut funktionierenden Kameradschaft, welche man bei der Feuerwehr Kötschach-Mauthen sehr fördert und praktiziert.

Quelle: LM Mario Korenjak © FF Kötschach-Mauthen

Mehr Nachrichten aus

Kötschach-Mauthen