Kärnten: Jean-Philippe Lamoureux zum Eishockey-Superstar gekürt

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 18, 2024

Foto: LPD Kärnten/Kuess

Foto: LPD Kärnten/Kuess

Foto: LPD Kärnten/Kuess

Sportreferent LH Kaiser überreichte dem VSV-Goalie die begehrte Trophäe: „JP Lamoureux hat es sich wirklich mehr als verdient. Mit seinen Leistungen hat er in der vergangenen Saison viele Stürmer zur Verzweiflung gebracht“

KLAGENFURT. Die Hörerinnen und Hörer des „Kärntner Eishockeymagazins“ haben entschieden: VSV-Goalie Jean-Philippe Lamoureux ist der Eishockey-Superstar der Saison 2023/24. In der 43. Auflage der beliebten Wahl setzte sich der 40-jährige Amerikaner im Finale gegen KAC-Crack Johannes Bischofberger durch.

Vor dem ORF-Landesstudio erfolgte heute, Dienstag, die offizielle Ehrung mit der begehrten Trophäe durch Landeshauptmann und Sportreferent Peter Kaiser sowie ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard.

Kaiser betonte die große Faszination des Eishockey-Sports und gratulierte JP Lamoureux herzlich zum Gewinn der Wahl. „Eishockey besticht vor allem durch seine Schnelligkeit und die großartige Stimmung in den Hallen. Jedes Spiel ist auch immer ein gesellschaftliches Highlight, das Menschen zusammenbringt“, so Kaiser. „Ich freue mich, dass ich heute wieder die Ehre habe, den Eishockey-Superstar auszuzeichnen. JP Lamoureux hat es sich wirklich mehr als verdient. Mit seinen Leistungen hat er in der vergangenen Saison viele Stürmer zur Verzweiflung gebracht“, sagte der Landeshauptmann.

In Kärnten würde jedenfalls Eishockeysport auf höchstem Niveau geboten. „Damit wir dieses Niveau halten können, sind wir seitens der Politik auch immer bestrebt, vor allem den Nachwuchsbereich zu unterstützen. Der Spitzensport hat dabei immer eine wichtige Vorbildwirkung für den Breitensport“, erklärte Kaiser.

Auch Karin Bernhard gratulierte dem VSV-Crack herzlich und strich die Beliebtheit des Kärntner Eishockey-Magazins hervor. „Das Eishockey-Magazin ist eine Marke und wird auf der ganzen Welt gehört. Seit 1981 haben wir rund 2.500 Sendungen produziert. Das Eishockey-Magazin ist ein fixer Bestandteil unseres Programms“, so die Landesdirektorin, die allen Sponsoren und Kooperationspartnern für die Zusammenarbeit dankte.

Lamoureux dankte allen Fans, die ihn für die vergangene Saison zum Eishockey-Superstar gewählt haben. „Es war eine wirklich sehr schöne Überraschung, als ich davon hörte und es ist eine große Ehre“, so Lamoureux, der gemeinsam mit seiner Ehefrau Kellie und den Kindern Henry und Leah den Pokal entgegennahm.

Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten