Salzburg: Jeder Tag ist ein Europatag

vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 27, 2021

Foto: HLW Neumarkt

Neumarkter Schülerinnen und Schüler fasziniert von der EU

(LK) Während viele Institutionen ihren Betrieb aufgrund der Corona-Pandemie herunterfahren oder ganz einstellen mussten, ließen sich die 19 Schülerinnen und Schüler der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Neumarkt nicht vom Virus abhalten, für einen Europatag Experten zu organisieren – online natürlich.

Am Ende hatte jeder etwas Neues und Spannendes dazugelernt. „Nach diesem Tag können sich alle in unserer Schule viel mehr von der EU vorstellen, weil wir aus erster Hand erfahren haben wie Europa funktioniert“, so Marlies Liebl vom 4. Jahrgang des Zweigs Kultur- und Kongressmanagement.

Geballtes Wissen und Praxis

Im Fokus der Vorträge und Workshops: Die Finanzierung der EU, Auswirkungen der Corona-Pandemie bis hin zu Klimawandel und Umweltschutz. Ein EU-Vortrag von Gritlind Kettl von Europe Direct Salzburg gewährte Einblicke. Neben dem Vortrag zum Klimaschutz des WWF war es vor allem die Präsentation der Studie „Lernen unter Covid-19 Bedingungen“, die die Jugendlichen besonders fesselte.

Bei der Organisation selber Hand angelegt

Mit umfangreichem Wissen über Projektmanagement wurden vorher Ziele definiert und Aufgaben verteilt. „Das Fach Tagungs-, Seminar- und Kongressmanagement diente der Vorbereitung, um Experten zu suchen und einzuladen. So haben wir die Theorie gleich in die Praxis umgesetzt“, erläutert Lehrerin Cornelia Fasching.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg