Salzburg: Jetzt beginnen die Anmeldefristen für neue Lehrkräfte

vonRedaktion International
JÄNNER 20, 2023

Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner

Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner

Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner

Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner

Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner

Foto: Land Salzburg/Neumayr/Andreas Schaad

Foto: Land Salzburg/Neumayr/Andreas Schaad

Foto: Land Salzburg/Neumayr/Andreas Schaad

Foto: Land Salzburg/Neumayr/Andreas Schaad

#ohnelehrer*innen geht alles den Bach runter / Testimonials informieren auf Augenhöhe

(LK) Aktuell braucht das Land Salzburg rund 270 Lehrerinnen und Lehrer für allgemeinbildende Pflichtschulen. Grund dafür sind viele anstehende Pensionierungen. Die Informations-Kampagne des Landes Salzburg mit den Partnern der Branche will für diesen erfüllenden Beruf motivieren – und bietet nun noch mehr Service. Beispiel: Ein Überblick über alle Anmeldefristen.

LR Daniela Gutschi gab im September 2022 den Startschuss für die Info-Kampagne "#ohnelehrer*innen", die jetzt im Anmeldezeitraum für die Lehramtsstudien wieder verstärkt wird.

Jetzt folgen sehr wichtige Wochen für alle, die Lehrerin oder Lehrer werden wollen. „Die Ausbildungsmöglichkeiten sind in Salzburg sehr vielseitig, da kann man schon mal den Überblick verlieren. Daher haben wir die nun laufenden oder auch in Kürze anstehenden Anmeldefristen gemeinsam mit unseren Partnern online gestellt. Und wir lassen auch nicht locker zu informieren, welch erfüllender Beruf es ist“, erklärt Bildungslandesrätin Daniela Gutschi.

Anmeldefristen auf einen Blick

Die Pädagogische Hochschule, die Universität Salzburg und das Mozarteum bilden Lehrkräfte mit viel Engagement aus, die Anmeldefristen sind aber sehr unterschiedlich. „Da war es uns wichtig, für Interessierte ein gutes Service zu bieten. Die Fristen gibt es auf der Homepage des Landes unter www.ohnelehrerinnen.at geballt und übersichtlich auf einen Blick“, so Gutschi.

Gutschi: „Erste Erfolge, Nachfrage steigt.“

Für Landesrätin Daniela Gutschi steht fest, dass sich eine Karriere im Bildungsbereich lohnt: „Wer sich für ein Lehramtsstudium interessiert, der sollte sich bereits ab sofort genau informieren, wo und wann man sich für den Studienbeginn im Herbst anmelden soll, die Anmeldungen laufen zum Teil schon oder starten in Kürze. Ich bin überzeugt, dass niemand eine Karriere im wahrscheinlich schönsten Beruf der Welt bereuen wird und wir sehen bereits erste Erfolge der Kampagne, die Nachfrage ist gestiegen, die Information auf Augenhöhe von Lehrkräften kommt gut an“, betont die Bildungslandesrätin.

Info-Kampagne wird intensiviert

Die Info-Kampagne des Landes, die seit September des Vorjahrs läuft, wird jetzt im Anmeldezeitraum wieder verstärkt. Auf City-Lights, online, auf Social-Media sowie in Radiospots und Kinowerbung wird auf die Karrieremöglichkeiten im Lehrerberuf hingewiesen. Unterstützt wird von den Aktionspartnern – der Bildungsdirektion, der Universität Salzburg, dem Mozarteum und der Pädagogische Hochschule -, die sich auf hoffentlich zahlreiche Anmeldungen freuen.

Alle Informationen auf einen Blick

Auf www.ohnelehrerinnen.at sind alle Informationen zu den Berufen, der Ausbildung und allen Partner mit ihren jeweiligen Ausbildungsmöglichkeiten zu finden. Es wird auch – besonders interessant für erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen und Wiedereinsteiger - Auskunft darüber gegeben, an welchen Schulen und in welchen Fächern aktuell Verstärkung gesucht wird.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg