Innsbruck: Jetzt einreichen!

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 26, 2024

Foto: Stadt Innsbruck

Im Frühling für Kulturstipendien und stadt_potenziale bewerben

Das Kulturamt der Stadt Innsbruck schreibt in den kommenden Wochen vier Stipendien und die Bewerbung von Projekten für die „stadt_potenziale 2024“ aus.

„Mit den Hilde-Zach-Stipendien unterstützen wir junge und aufstrebende KünstlerInnen in den verschiedenen Sparten. Zum zweiten Mal wird auch das Streetart-Stipendium vergeben,“ ruft Kulturstadträtin Mag.a Uschi Schwarzl zur Bewerbung auf: „Bei den stadt_potenzialen suchen wir wiederum Kunst- und Kulturprojekte, die unserer Stadt kulturell und stadtplanerisch wichtige Impulse geben.“

Bewerbungen online

Alle Bewerbungen erfolgen (jeweils bis 17.00 Uhr) über das Portal für Kunst- und Kulturwettbewerbe http://kultur-innsbruck.vemap.com Dafür ist eine Registrierung mittels Name und E-Mail-Adresse nötig. Inhaltliche Informationen zu allen Stipendien und zu den „stadt_potenzialen“ gibt es unter www.innsbruck.gv.at/kulturfoerderungen

Für eine bunte Stadt

Urbane Kunst im öffentlichen Raum sichtbarer machen: Dieses Ziel verfolgt die Stadt Innsbruck mit dem Streetart-Stipendium in Höhe von 6.000 Euro, das seit 2022 alle zwei Jahre ausgeschrieben wird. Einreichfrist ist Montag, 27. Mai. Es ergeht an KünstlerInnen für die Gestaltung eines Murals (Wandgemälde) an einer Fassade. Die Einreichung erfolgt in Form von Unterlagen im PDF-Format auf Deutsch oder Englisch.

Für Kunst, Literatur, Musik

Zur Förderung von Tätigen im Kulturbereich vergibt die Stadt Innsbruck jährlich je zwei Stipendien (Haupt- und Förderstipendium) in den Bereichen Literatur, Bildende Kunst und Komposition. Für die Hilde-Zach-Literaturstipendien kann man sich von 25. März bis 24. Juni bewerben, für die Kunststipendien von 2. April bis 15. Juli. Für Einreichungen zu den Hilde-Zach-Kompositionsstipendien zur Förderung zeitgenössischer Musik läuft die Frist noch bis Montag, 15. April.

Für kreative Projekte

Die Einreichung von Projekten für die Kunst- und Kulturinnovationsförderung „stadt_potenziale innsbruck 2024“ ist vom 22. April bis 1. Juli möglich. Mit diesem Fördertopf unterstützt die Stadt Innsbruck seit 2008 zeitgenössische Kunst- und Kulturarbeit, die sich mit den Themen „Stadt“ im Allgemeinen und „Innsbruck“ im Besonderen beschäftigt, und unterstützt Impulse aus den freien Kulturszenen. Gefördert werden Kunst- und Kulturprojekte, die vor allem spartenübergreifend bzw. interdisziplinär sind. Diskussion und Entscheidung erfolgen am 18. September in einer öffentlichen Jurysitzung im Rathaus.


Quelle: Stadt Innsbruck

Mehr Nachrichten aus

Innsbruck