vonRedaktion Salzburg
MAI 04, 2021
Am Samstag, dem 24. April 2021 fand im Feuerwehrhaus Schärding unter strenger Einhaltung der aktuellen COVID-19 Maßnahmen die praktische Prüfung des 39. Wissenstest des Bezirkes Schärding statt. Die Teilnehmer stellten dabei ihr Wissen über den Feuerwehrdienst und die feuerwehrtechnischen Geräte in der Praxis unter Beweis. Der theoretische Teil wurde bereits im März über das Prüfungsmodul der Wissenstest App in den jeweiligen Feuerwehren geprüft.
In den drei Stufen Bronze, Silber und Gold wird ein breites Spektrum an Feuerwehrwissen abverlangt. Theorie Fragen gehören genauso dazu, wie das Erkennen von Geräten und der richtige Umgang mit dem Funk. Es werden Dienstgradabzeichen abgeprüft und die Jugendlichen müssen verschiedenste Knoten erkennen und anfertigen.
Ein besonderer Dank gilt aber den Jugendbetreuern und deren Helfern, die trotz der aktuell sehr schwierigen Bedingungen für den hohen Ausbildungsstand der Feuerwehrjugend sorgen.
Bezirksfeuerwehrkommandant Alfred Deschberger und Hauptamtswalter für Jugendarbeit Robert Doregger waren erfreut über den ausgezeichneten Ausbildungsstand der Mädchen und Burschen.
Außerdem konnten sie auch ein Jubiläum verkünden. Marcel Bauer von der Feuerwehr Brauchsdorf wurde die Ehre zuteil, der 13.000. Teilnehmer seit des Bestehens des Wissenstest zu sein. Das Bezirks-Feuerwehrkommando gratulierte mit einem kleinen Geschenk.
Quelle: BFKDO Schärding