vonRedaktion Salzburg
APRIL 25, 2022
Am 23. April 2022 wurde im Feuerwehrhaus Schardenberg der 9. Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold abgehalten.
Das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold ist die letzte große Prüfung für jedes Jugendfeuerwehrmitglied vor dem Übertritt in den Aktivstand. Hierbei werden der allgemeine Wissensstand im Feuerwehrwesen und der taktische Aufbau einer Saugleitung abgefragt. Weiters wird das richtige Absichern einer Unfallstelle, sowie Erste Hilfe geprüft.
44 Teilnehmer aus dem Bezirk Schärding stellten sich dem Bewerb.
Das Bewerterteam unter HAW Robert Doregger beobachtete die Tätigkeit der Jugendfeuerwehrmitglieder genau.
Im Rahmen der Überreichung der goldenen Leistungsabzeichen würdigte Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Alfred Deschberger die Leistungen der Jugendlichen.
Alle 44 Jugendfeuerwehrmitglieder haben die Prüfung bei den neun Stationen mit Bravour bestanden. Acht Jugendliche haben sogar die volle Punkteanzahl erreicht und wurden zusätzlich mit einem Rucksack belohnt.
Ein Dank galt aber auch den Feuerwehren, im Besonderen den Jugendbetreuern, die die Jugendlichen in den vergangenen Jahren bei der Ausbildung in den Feuerwehren, bei den Wissenstests auf Bezirksebene und bei den Leistungsbewerben auf den Bewerb um das FJLA in Gold vorbereitet haben.
Ebenfalls ein besonderer Dank gebührt der Freiwilligen Feuerwehr Schardenberg unter HBI Gerhard Mayer für die Gastfreundschaft.
Quelle: BFKDO Schärding