vonRedaktion Salzburg
APRIL 04, 2024
Ausbildungszahlen im Tourismus steigen wieder, Fachkräfte-Initiativen werden verstärkt - LR Schuschnig: „Die beste Maßnahme gegen den Fachkräftemangel ist, sie in Kärnten auszubilden “ – Bereits 10.000 Schülerinnen und Schüler erreicht, 65 praxisorientierte Workshops im Schuljahr 2024/2025 geplant
KLAGENFURT. Um dem Fachkräftemangel in der Tourismusbranche gezielt entgegenzuwirken, setzen das Land Kärnten und die Wirtschaftskammer Kärnten bereits seit einigen Jahren auf die Image-Kampagne „GET A JOB – deine Chance im Tourismus“. Ziel der Initiative ist es, Jugendliche bereits in frühen Jahren für eine Ausbildung im Tourismus zu begeistern. „Wir müssen früh ansetzen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Deshalb bieten wir Kindern und Jugendlichen schon vor der Berufswahl praxisnahe Einblicke, welche Berufs- und Karrieremöglichkeiten eine Ausbildung im Kärntner Tourismus bietet. Vor allem wollen wir aber auch ein Umdenken bei den Eltern schaffen. Mit der Initiative ‚GET A JOB‘ wollen wir praxisorientiert Möglichkeiten vermitteln, die die Begeisterung für einen Berufsweg im Tourismus schon in jungen Jahren wecken", so Landesrat Sebastian Schuschnig, der die Initiative mit 27.000 Euro aus dem Tourismusreferat unterstützt und betont: „Alleine in den vergangenen Jahren haben viele Jugendliche ihr Bild von einer Ausbildung im Tourismus deutlich zum Positiven geändert. Die Lehrlingszahlen steigen wieder, die Initiative und auch das Bemühen der Unternehmer ist deutlich zu spüren“.
Im Rahmen des Programms erhalten die Schülerinnen und Schüler Impulse für ihre schulische und berufliche Entscheidungsfindung. Sie erkunden interaktiv das Berufsfeld Tourismus, setzen sich mit dem Ausbildungsweg der Lehre auseinander, lernen Lehrberufe im Tourismus sowie deren Anforderungen und Berufsaussichten kennen. Dabei sind sie in direktem Kontakt mit Berufsvertretern und Lehrlingen aus Hotellerie sowie Gastronomie und erhalten Unterstützung bei der Berufswahl, Bewerbung sowie Informationen über das Arbeitsmarktservice (AMS) und das Berufsinformationszentrum (BIZ). Durchgeführt werden die landesweiten Workshops vom Verein BEN (Berufseingliederung und Nachwuchskräfteförderung) in enger Kooperation mit der Wirtschaftskammer Kärnten.
„Für Kärnten als Tourismusland ist eine positive Gesinnung der Bevölkerung ebenso essentiell wie die Sicherstellung geeigneter Fachkräfte. Um beides optimal zu unterstützen, muss man frühzeitig damit anfangen die Weichen zu stellen. Mit dem Projekt ‚GET A JOB‘ setzen wir hier einen wertvollen Beitrag gegenüber jungen Menschen. Die Maßnahme ist eine aus einem umfassenden Bündel und soll sicherstellen, dass das Image der Branche weiterhin kontinuierlich verbessert wird“, so Wolfgang Kuttnig, Spartengeschäftsführer für Tourismus in der Wirtschaftskammer Kärnten.
Seit dem Start des Programms haben landesweit rund 10.000 Jugendliche aus 50 verschiedenen Schulen und mehr als 80 verschiedene Partnerbetriebe am Projekt teilgenommen. Die 500 veranstalteten Workshops wurden dabei von mehr als 700 Lehrern begleitet. Allein im vergangenen Jahr konnten so über 1.000 Jugendliche erreicht werden. Auch für das heurige Schuljahr 2024 ist mit 65 Workshops zu je drei Einheiten wieder ein dichtes Projektprogramm geplant. Maßnahmen, die nicht umsonst sind, wie Tourismuslandesrat Schuschnig ausführt: „Erstmals seit Jahren haben wir österreichweit ein Lehrlingsplus und auch die öffentliche Wahrnehmung von Lehrberufen im Tourismus ändert sich zunehmend wieder ins Positive. Dafür verantwortlich ist nicht zuletzt das Aufrollen von langfristig ausgelegten Kampagnen wie ‚GET A JOB‘, auch das wachsende Interesse an Veranstaltungen wie den Lehrlingsmeisterschaften und im Speziellen an den juniorsSkills sind hierfür verantwortlich. Diesen Weg müssen wir mit Nachdruck fortsetzen“, verdeutlicht Schuschnig.
Alleine aus dem Tourismusreferat werden jährlich rund 100.000 Euro für die Ausbildung von Fachkräften bereitgestellt sowie einzelne Maßnahmen projektbezogen unterstützt. Zusätzlich investiert neben der Wirtschaftskammer Kärnten, auch das Arbeitsmarktservice sowie das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft in die Fachkräfteausbildung. „Die Kärntner Fachkräfte sind international heiß begehrt, mit einer Ausbildung im Kärntner Tourismus stehen alle Türen offen. Wir setzen auf ein bereits bekanntes Konzept, das sich in den letzten Jahren überaus bewährt hat und in den Schulen sehr gut angenommen wird. Gemeinsam mit der Wirtschaftskammer und unseren Tourismusbetrieben schaffen wir so eine geeignete Plattform, um den Jugendlichen ihre Chancen aufzuzeigen. Damit können wir gleichzeitig dem Imageproblem, mit dem die Branche seit Jahren zu kämpfen hat, konsequent entgegenwirken“, so Schuschnig abschließend.
Quelle: Land Kärnten