Steiermark: Junge Künstlerinnen und Künstler ausgezeichnet

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 10, 2024

Foto: Simon Blackely

Foto: Simon Blackely

Foto: Simon Blackely

Foto: Simon Blackely

Landesrat Amon verlieh „prima la musica Europapreis“ in Brüssel

Graz (9. Oktober 2024).- Im Steiermarkhaus in Brüssel hat Werner Amon, Landesrat für Europa, Internationale Angelegenheiten, Bildung und Personal gestern Jungmusikerinnen und Jungmusiker mit dem „prima la musica Europapreis" ausgezeichnet. Prämiert wurden zwei musikalische Künstlerinnen und ein Künstler, die bereits beim Bundeswettbewerb prima la musica den ersten Preis gewonnen haben. Als besondere Wertschätzung für ihre musikalischen Leistungen hat Landesrat Amon den Europa-Sonderpreis im Vorjahr erstmals initiiert, der österreichweit nur in der Steiermark verliehen wird. „Ich gratuliere den Preisträgerinnen und dem Preisträger herzlich zu dieser Auszeichnung. Mein Ziel ist es, dass in Zukunft jedes steirische Kind die Möglichkeit hat, ein Instrument zu erlernen. Für eine flächendeckende Musikschulbildung aller Schülerinnen und Schüler, braucht es eine Verschränkung von Musikschulen und Pflichtschulen. Ich appelliere an den Bund, die Rahmenbedingungen zu schaffen, um das Musikschulwesen in das Regelschulwesen zu integrieren?, so Landesrat Werner Amon.

Über die Preisträgerinnen und den Preisträger

Victoria Kandlhofer Victoria Kandlhofer (geb. 2008) stammt aus der Steiermark und lernt seit 2016 Gitarre an der Musikschule Weiz. 2018 konnte sie in Mürzzuschlag beim 6. „Brahms Music Winter Festival" als erste Teilnehmerin mit dem Instrument Gitarre die Höchstpunktzahl (100 von 100 Punkten) erzielen und den Brahms-Award gewinnen. Hinzu kommen etliche erste Preise auf Landes- und Bundesebene beim Wett­bewerb „prima la musica". Zuletzt gewann Victoria Kandlhofer im Jahre 2024 beim Bundeswettbewerb in Brixen den Ersten Preis in der Altersgruppe IIIplus. Gemein­sam mit ihrer älteren Schwester Sarah hat sie 2019 beim 11. Internationalen Wettbewerb „Giovani Musicisti" in Treviso als Ensemble den Ersten Preis gewonnen.

Julius Legat Julius Legat (geb. 2006) ist Pianist und lebt in Graz. Seinen ersten Klavierunterricht erhielt er im Alter von sieben Jahren. Seit seinem zehnten Lebensjahr studierte er am Johann Joseph Fux Konserva­torium in Graz, zukünftig wird er an der Uni­versität für Musik und darstellende Kunst Wien das Konzertfach Klavier studieren. Der Grazer gewann bereits rund zwanzig Preise bei nationalen und internationalen Klavier­wettbewerben, wie etwa den Bundessieg von Österreich bei „prima la musica" im Jahr 2022 oder den zweiten Preis beim Internationalen Chopin-Wettbewerb in Rom.

Cäcilia Raab Cäcilia Raab (geb. 2001) erhielt im Alter von zwölf Jahren ihren ersten Gesangsunterricht. Sie besuchte das Oberstufenrealgymnasium der Wiener Sänger­knaben, wo sie erste solistische Erfahrungen auf der Bühne machen konnte. Seit 2020 nimmt sie regelmäßig an Meisterkursen für Gesang teil. Die gebürtige Wienerin begann 2023 das Bachelor­studium für Sologesang an der Kunstuniversität Graz. Sie ist mehrfache Preisträgerin des Wettbewerbs „prima la musica", sowohl für Gesang als auch für Violon­cello, 2024 wurde sie beim in Brixen ausgetragenen Wett­bewerb Bundessiegerin in Gesang in der Altersgruppe Vplus.

Quelle: Land Steiermark

Mehr Nachrichten aus

Steiermark