vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 01, 2021
5 Tanklöschfahrzeuge (HLF3) mit je 4000 Liter Wasser im Rahmen eines Katastrophenhilfsdienstzug im Einsatz im Rax/Schneeberggebiet
Neben unseren Waldbrandspezialisten waren von 30.10.2021 nachmittags bis heute am 31.10.2021 vormittags Mannschaften und Fahrzeuge bei den schweren Waldbränden im Rax/Schneeberggebiet im Einsatz.
Abfahrt war um 15 Uhr in Hollabrunn, kurz nach 18 Uhr haben unsere Kräfte mit dem ersten Arbeiten begonnen. Es galt im Höllental den Funkenflug auf die Rax zu unterbinden. Regelmäßig bewässerten die Tanklöschfahrzeuge die Umgebung umso eine Brandausbreitung zu verhindern. Es wurden etwa 780.000 Liter Wasser aufgebracht. Die Wasserversorgung erfolgte von einem Pumpenzug aus dem Bezirk Lilienfeld und St. Pölten. Das Tanklöschfahrzeug Ziersdorf wurde einer schnellen Einsatzgruppe zugeteilt und für das gezielte Ablöschen von Brandstellen zuständig.
23 Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk waren mit Fahrzeugen aus den Feuerwehren Hollabrunn, Haugsdorf, Mailberg, Retz, Seefeld-Kadolz, Sitzendorf und Ziersdorf im Einsatz.
Wolfgang Brunthaler, Kommandant der Katastrophenhilfsdienstbereitschaft im Bezirk, bedankte sich bei allen Kräften für den reibungslosen Ablauf und die gezeigte Disziplin.
Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando Hollabrunn