KWG startet Bau eines neuen Wasserkraftwerks

vonOTS
OKTOBER 19, 2023

Foto: KWG

Um die Energiewende zu unterstützen arbeitet der regionale Energieversorger KWG aus Schwanenstadt im Moment mit Hochdruck daran, den Bau neuer Kraftwerke voranzutreiben. So entsteht gerade ein neues Wasserkraftwerk an der Ager.

„Anfang September haben wir mit dem Bau unseres Restwasserkraftwerks Buchleitenwehr gestartet,“ freut sich Peter J. Zehetner über den Baubeginn, „wenn alles nach Plan läuft, wäre es unser Ziel im ersten Quartal des Jahres 2024 in Betrieb zu gehen.“ An der Buchleitenwehr in der Gemeinde Desselbrunn (Bezirk Vöcklabruck) befindet sich eine Ausleitung aus der Ager (Kaufinger Mühlbach) zu mehreren Wasserkraftwerken. Um das Restwasser in der Ager nach der Ausleitung energetisch zu nutzen, wird eine Wasserkraftschnecke mit einer Leistung von rd. 105 kW errichtet. Dieses neue Wasserkraftwerk wird jährlich (bilanziell betrachtet) Strom für rd. 200 Haushalte erzeugen und so zum Ziel der regionalen Energieversorgung mit 100% Ökostrom beitragen. Die Genehmigung der für den Betrieb notwendigen Trafostation wurden vorab eingeholt, die Vorarbeiten für die Stromableitung begannen bereits Anfang Mai.

Doch der Bau ist noch nicht alles. KWG wird wieder eine seiner beliebten Bürgerbeteiligungen anbieten. So können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger am Bau des Restwasserkraftwerks finanziell beteiligen, mit einer überaus attraktiven Gutscheinvergütung. „Uns ist es seit jeher ein Anliegen, die Menschen in unsere Projekte einzubinden und mit unseren Projekten unseren schönen Planeten für die nachfolgenden Generationen zu erhalten,“ erklärt Peter J. Zehetner, „ich bin davon überzeugt, dass wir diesem Ziel mit diesem Projekt wieder einen Schritt näherkommen.“ Weitere Details zur Bürgerbeteiligung mit den Paketen und Konditionen folgen in Kürze.

Über KWG

Bereits seit 1920 sichert KWG, mit Sitz in Schwanenstadt, mit seinen sieben Kleinwasserkraftwerken entlang der Ager und seinen zahlreichen PV-Anlagen eine nachhaltige und umweltfreundliche Stromproduktion. Das erklärte Ziel des Energieversorgers ist es, Trends voller Energie zu gestalten. Für das Unternehmen bedeutet dieser Leitsatz, dass es kleine und große Trends aus dem Bereich der Energieversorgung nicht nur aufnehmen und verfolgen, sondern aktiv gestalten will. Dies tut es zum Wohle seiner Mitglieder, Kundinnen, Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Region und der Umwelt. Heute gilt KWG als Unternehmen, das am Puls der Zeit agiert und Trends in vielen Bereichen wie zum Beispiel Erneuerbare Energieversorgung, Elektromobilität, gemeinschaftliche Energieversorgung uvm. setzt.

Quelle: OTS

Mehr Nachrichten aus

Schwanenstadt