Kärnten: Kärnten hat wieder neue Steuerberater

vonRedaktion Salzburg
JUNI 29, 2021

Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten

LR Schuschnig: Angelobung einer Steuerberaterin und feierliche Gratulation an fünf Steuerberaterinnen und Steuerberater fand erstmals wieder im persönlichen Rahmen statt – Gratulation an KSW-Präsidentin Kristin Gasser zur neuen Funktion, vielen Dank an VPräs. Peter Katschnig für über zehn erfolgreiche Präsidentschaftsjahre.

Klagenfurt (LPD). Nachdem mit der Coronapandemie auch die feierliche Angelobung von Steuerberaterinnen und Steuerberatern für lange Zeit nicht mehr persönlich durchgeführt werden konnte, war die Freude über den aktuellen Termin bei allen Beteiligten umso größer. Erstmals fand gestern, Montag, die Angelobung wieder persönlich im Spiegelsaal der Landesregierung statt. „Ich freue mich für alle, für die frisch gebackenen Steuerberaterinnen und Steuerberater, für ihre Eltern, Verwandte und auch für die Branchenvertreter, dass dieser feierliche Akt endlich wieder in einem angemessenen und persönlichen Rahmen möglich ist. Eine gebührende Wertschätzung für jeden und jede einzelne und für den gesamten Berufsstand ist mir ein echtes Anliegen“, betont Wirtschaftslandesrat Sebastian Schuschnig.

Gemeinsam mit der neuen Präsidentin der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Kärnten, StB Kristin Grasser, und ihrem Vizepräsidenten, StB Peter Katschnig, wurde im Beisein von Gratulanten und Verwandten Stefanie Eberhard aus Liebenfels die Bestellurkunde zur Steuerberaterin feierlich überreicht. Zusätzlich wurde für fünf während der Coronapandemie bestellten Steuerberaterinnen und Steuerberater heute die feierliche Gratulation nachgeholt. Damit wurden auch die Leistungen von Gerhard Greyer aus Klagenfurt, Marcel Imre aus Finkenstein, Julia Laussegger aus Klagenfurt, Martin Rauter-Rauter aus St. Veit an der Glan und Petra Theuermann aus Wolfsberg vor den Vorhang geholt.

„Ich gratuliere allen sehr herzlich zu den hervorragenden Leistungen. Sie alle haben mit viel Ehrgeiz und Engagement mit der erfolgreichen Ablegung der Steuerberaterprüfung eine echte Meisterleistung vollbracht. Sie können zurecht stolz auf sich sein“, betont Schuschnig in seinen Grußworten. Der Beruf des Steuerberaters erfordere umfassendes fachliches Wissen und lebenslange Fortbildung, um die Klienten stets am neuesten Stand verantwortungsvoll beraten und betreuen zu können. Schuschnig: „Als Steuerberater werden sie die verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen, die Wirtschaftstreibenden durch den Dschungel des Steuerrechts zu navigieren. Ich wünsche ihnen auf ihrem weiteren beruflichen Weg viel Erfolg“. Darüber hinaus wies der Landesrat auf die Leistungen der Branche während der Coronakrise hin: „Die Kärntner Steuerberater haben mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im vergangenen Jahr die heimischen Unternehmen umfassend und partnerschaftlich beraten, den Überblick bewahrt und einen wesentlichen Beitrag geleistet, damit jeder Wirtschaftstreibende das passende Unterstützungsangebot aus den Corona-Hilfspaketen auch abrufen kann. Auch diese Leistung will ich vor den Vorhang holen“, so Schuschnig.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde auch der ehemalige Präsidenten der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Kärnten, Peter Katschnig, für seine jahrelange Funktion gedankt und seine Leistungen gewürdigt: „Katschnig hat mit viel Expertise und persönlichem Einsatz die Branche stark vertreten. Besonders die Verbesserung der Aus- und Weiterbildungsangebote hatte er immer im Fokus seiner Tätigkeit. Kärntens Steuerberater und die Landeskammer haben sich mit ihm einen exzellenten Ruf erarbeitet. Ich freue mich, dass er auch weiterhin als Vizepräsident tätig ist“, betont der Landesrat. Schuschnig weist beispielsweise darauf hin, dass in seiner Präsidentschaft in Kärnten ein Standort der Akademie der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer umgesetzt wurde. Der neuen Präsidentin, Kristin Grasser, die seit Juni im Amt ist, gratulierte der Wirtschaftslandesrat in seiner Rede herzlich: „Erstmals seht mit ihr eine erfolgreiche Frau an der Spitze der Brachenvertretung. Ich wünsche ihr viel Erfolg für die zukünftige Aufgabe und freue mich auf eine weiter so gute Zusammenarbeit“, so Schuschnig abschließend.


Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten