vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 06, 2021
LR Schuschnig: Sonderbudget von einer halben Million Euro wird in kommender Regierungssitzung beschlossen – Bis zu 40 Prozent der Einnahmenausfälle werden ersetzt, um Kraft der Regionen zu erhalten – Schneller Marktauftritt, Verlängerung der Sommersaison und sichere Gäste-Angebote im Fokus
Klagenfurt (LPD). Die Coronakrise trifft die Tourismusbranche besonders hart. Erst vor kurzem gab die Statistik Austria bekannt, dass im Jahr 2020 die Nächtigungen um 17 Prozent zurückgingen, in den Wintermonaten gab es in fast allen Gebieten nahezu einen Totalausfall. „Durch den massiven Rückgang der Nächtigungen fehlen auch den Tourismusregionen die Einnahmen aus den Nächtigungsabgaben. Wir müssen gegensteuern, damit es gerade jetzt nicht dazu kommt, dass Maßnahmen reduziert werden müssen. Es braucht nun alle Kraft für den Neustart“, erläutert Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig. Am kommenden Dienstag wird die Landesregierung deshalb ein Unterstützungspaket beschließen.
„Wir stellen ein Sonderbudget von einer halben Million Euro aus dem Tourismusreferat auf“, verdeutlicht Schuschnig. Bis zu 40 Prozent der Mindereinnahmen aus der Ortstaxe sollen ersetzt werden. Als Bemessungsgrundlage gelten die Erträge aus den Nächtigungen vom Jahr 2019.
Festgelegt wurde dieses Paket bereits am Tourismusgipfel mit Vertretern der Tourismuswirtschaft. „Die Regionen leisten unter anderem wichtige Aufgaben für das Incoming, die Vermarktung und für die Kommunikation mit den Tourismusbetrieben. Das sind ganz wesentliche Aufgaben für einen kraftvollen Neustart“, so der Tourismuslandesrat. Neben der Unterstützung für geplante Werbe- und Informationsmaßnahmen soll mit diesem Neustart-Paket die Regionen auch dabei unterstützt werden, zusätzliche Maßnahmen für einen kraftvollen Neustart zu planen. Für die ebenso stark von den Einnahmenrückgängen betroffenen Tourismusverbände wurden bereits zwei Hilfspakete beschlossen. Ebenso werden mit diesem Paket neue Maßnahmen für sichere Produkte für den Gast entwickelt und Schutzmaßnahmen bei den Betrieben für COVID-19-Sicherheitsmaßnahmen gesetzt.
„Unser Ziel ist es, im Tourismus so schnell und kraftvoll wie möglich wieder zu starten. Dafür brauchen die Regionen die nötigen finanziellen Mittel, um gemeinsam mit der Kärntner Werbung am Markt auftreten zu können“, so Schuschnig. Denn besonders heuer gilt es, so der Landesrat, „umso mehr, die Sommersaison in beide Richtungen auszudehnen und rechtzeitig gezielte Marketingmaßnahmen zu setzen“, so Schuschnig.
Schuschnig appelliert jedoch einmal mehr: „Nur, wenn wir in Kärnten die Infektionszahlen senken, wird der heimische Tourismus wieder vorne dabei sein, wenn die Betriebe öffnen. Jetzt gilt es wieder alles daran zu setzen, die Corona-Zahlen niedrig zu halten und die Branche bestmöglich für den Neustart im Tourismus vorzubereiten“
Quelle: Land Kärnten