Kärnten: Kärntens sehr gutes Rating erneut bestätigt

vonRedaktion Salzburg
MAI 13, 2021

Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten

LH Kaiser, LHStv.in Schaunig: Moody’s attestiert Kärnten soliden Budgetkurs – Ausblick stabil – Gutes Standing erleichtert Großinvestitionen in die Zukunft Kärntens

Klagenfurt (LPD). Die internationale Ratingagentur Moody’s hat Kärntens sehr gutes Rating erneut bestätigt. Das haben Landeshauptmann Peter Kaiser und Finanzreferentin LHStv.in Gaby Schaunig heute, Dienstag, bekanntgegeben. „Mit einer Einstufung auf Aa3 und einem stabilen Ausblick attestiert uns Moody´s eine weiterhin sehr gute Bonität“, so Kaiser. Als Begründung für seine Einschätzung nennt das Ratingunternehmen in der aktuell veröffentlichten „Credit Opinion“ unter anderem das solide Budgetmanagement des Landes (wörtlich: sound budgetary management).

„Dieses Rating ist eine weitere Bestätigung für den Budgetpfad, den wir eingeschlagen haben. Wir nehmen bewusst einen verkraftbaren Schuldenanstieg in Kauf, um Einnahmenausfälle zu kompensieren, notwenige Mehrausgaben zu stemmen und darüber hinaus wichtige, nachhaltige Investitionen in die Zukunft des Landes zu tätigen“, betonen Kaiser und Schaunig.

Die Finanzreferentin verweist darauf, dass die sehr gute Bonität Großinvestitionen wie etwa Kärntens Glasfaseroffensive erst möglich macht. „Unser guter Ruf auf den Finanzmärkten ist nachhaltig wiederhergestellt und gerät auch nicht durch die aktuelle Gesundheits- und Wirtschaftskrise in Gefahr. So, wie wir nach dem Abwenden der HETA-Bedrohung rasch und zügig Schulden abbauen und einen Konsolidierungskurs einschlagen konnten, stellt dies eine der größten Herausforderungen für die Zukunft dar und muss uns dies auch nach Bewältigung der Covid-Folgen gelingen“, zeigt sich Schaunig überzeugt.


Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten