Kärnten: Kärntner Landeswappen für Sägewerk Brandstätter in Kirchbach

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 06, 2024

Foto: LPD Kärnten/Miriam Kaiser

Foto: LPD Kärnten/Miriam Kaiser

LH Kaiser führte Verleihung bei Apfelfest in Kirchbach durch – Anschließend auch Besuch des Krautfestes in Weißbriach – Großer Dank an alle, die diese Feste möglich machen

HERMAGOR. Kulinarisch-festlich ging es heute, Sonntag, im Gail- und im Gitschtal zu. Unter die zahlreichen begeisterten Gäste beim Apfelfest in Kirchbach und beim Krautfest in Weißbriach mischte sich auch Landeshauptmann Peter Kaiser. Er dankte allen, die mit so viel Einsatz und Leidenschaft die beiden Feste möglich gemacht haben. In Kirchbach nutzte er seinen Besuch, um dem Sägewerk Brandstätter das Recht zur Führung des Kärntner Landeswappens zu verleihen.

„Ich freue mich, dass ich euch hier in Anwesenheit der Bevölkerung, eurer Familie, Freunde und Kunden diese Urkunde übergeben kann“, so der Landeshauptmann zum Team um Chef Andreas Brandstätter. Er hob die Bedeutung des Sägewerks mit angeschlossenem Holzhandel für die Wirtschaft in der Region hervor. Das Unternehmen mit zehn Beschäftigten sei zudem nachhaltig. „Ihr nutzt Holzabfälle, um einen großen Teil der Wohnhäuser in Kirchbach und auch öffentliche Gebäude mit Nahwärme zu versorgen“, zitierte Kaiser aus dem Regierungssitzungsakt.

Beim Apfelfest in Kirchbach, wie auch danach beim Krautfestes in Weißbriach, hob der Landeshauptmann den Stellenwert des Brauchtums und gesunder Lebensmittel in Kärnten hervor. „Danke dafür, pflegt das bitte weiter so“, richtete er sich an die Verantwortlichen. Feste wie diese würden die Vielfalt und Stärken unseres Bundeslandes zeigen.

Das Apfelfest in Kirchbach fand heuer bereits zum 21. Mal statt. Geboten wurden unter anderem eine Apfelsorten-Ausstellung, es gab einen Apfelverkauf, viele Apfelschmankerln und erstmals einen Kunsthandwerksmarkt. Einmal öfter, nämlich zum 22. Mal, ging das Gitschtaler Krautfest über die Bühne. Es gab kulinarische Schmankerln und einem bunten Markt. Besonders auffallend waren wieder die liebevoll gestalteten Krautscheuchen entlang der Straßen.



Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten