vonRedaktion International
SEPTEMBER 15, 2021
LH Peter Kaiser verleiht einem der ältesten Monatsmagazine Österreichs Landesauszeichnung – Kaiser: „Sichtbare Auszeichnung für 40 Jahre Magazin-Geschichte!“
Klagenfurt (LPD). Vor 40 Jahren begann eine Geschichte, die heute 12 Mal im Jahr professionell bebildert auf Hochglanzpapier gedruckt wird: Der Kärntner Monat wird heuer 40 Jahre alt und erhielt gestern, Montag, von Landeshauptmann Peter Kaiser persönlich das Kärntner Landeswappen. „Der Kärntner Monat ist schon alleine auf Grund seiner 40jährigen Erscheinung auch Teil meiner Lebensgeschichte. Diese Auszeichnung macht dieses langjährige Bestehen am Markt sichtbar“, sagte Kaiser bei seinem Besuch im Kärntner Monat Büro in der Klagenfurter Schleppekurve.
Vor 40 Jahren – und damit zählt der Monat zu den ältesten Magazinen in Österreich – wurde eine dünne Kulturzeitschrift von einem Viererteam unter Norbert Sternad aufgelegt und schon bald erkannten die Gründer die Chance und nutzten die Marktlücke und der Kärntner Monat wurde auf Szene und Lifestyle ausgerichtet.
Im Laufe der Jahre waren Partys, Models und Lifestyle nicht mehr genug. Der Monat publizierte zahlreiche Ergänzungen, wie den Ärzteführer, den Business Monat oder das Alpe Adria Magazin, das nicht nur österreichweit im Handel erscheint, sondern auch in den großen Städten Deutschlands vertrieben wird.
Mit der offiziellen Überreichung des Landeswappens ist der Monat laut LH Kaiser nun berechtigt, dieses als Aufdruck auf Brief- oder Geschäftspapier, auf Druckschriften, Verlautbarungen, auf Schildern und sonstigen Ankündigungen zu führen.
Quelle: Land Kärnten