Kärnten: Kärntner Tourismus - Positive Winterbilanz setzt sich fort

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 26, 2024

Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten

LR Schuschnig und Kärnten Werbung-Chef Ehrenbrandtner gratulieren Betrieben zu Zuwächsen von 5,7 % bei Ankünften und 6,7 % bei Übernachtungen – Aufschwung für Belebung der Vorsaison bestmöglich nutzen – Tourismusbetriebe erzielten insgesamt 233.234 Ankünfte und 1.072.378 Übernachtungen

KLAGENFURT. 26.03.2024 - Die offiziellen Tourismuszahlen für den Monat Februar 2024 wurden gestern, Montag, von der Landesstatistik Kärnten veröffentlicht: „Kärntens Tourismusbetriebe haben im Februar ein deutliches Plus von 5,7% bei den Ankünften und 6,7% bei den Übernachtungen erreicht. Diese positive Bilanz zeigt, dass das Wintererlebnis in Kärnten zahlreiche Gäste überzeugt und die Wintersaison auch im Februar auf Erfolgskurs bleibt“, so Tourismusreferent LR Sebastian Schuschnig heute, Dienstag.

Insgesamt wurden im heurigen Februar 233.234 Ankünfte und 1.072.378 Übernachtungen gemeldet. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug dabei 4,6 Nächtigungen. „Diesen Aufschwung gilt es jetzt für die anstehende Vorsaison zu nutzen und den Ganzjahrestourismus weiter zu stärken. Seitens des Landes haben wir gemeinsam mit der Kärnten Werbung zahlreiche Maßnahmen für die Vorsaisonoffensive bereits gesetzt“, erläutert Schuschnig.

Dazu der Geschäftsführer der Kärnten Werbung, Klaus Ehrenbrandtner: „Die von der Kärnten Werbung gemeinsam mit den Kärntner Bergbahnen, Skischulen und Tourismusregionen erarbeitete Positionierung für den Kärntner Winter wurde für die Saison 2023/24 erstmals als gemeinsame Klammer für eine gut abgestimmte Bewerbung des Winterurlaubsangebotes eingesetzt. Im Fokus der Kommunikation stand hier naturnaher alpiner Winterurlaub mit Panorama, von seiner sonnigsten und familiärsten Seite. Die attraktiven Urlaubsangebote der touristischen Leistungsträger und die Botschaften der Winterpositionierung wurden von unseren Gästen gut angenommen. Der wetterbedingt bereits im Ferienmonat Februar gestartete Sonnenskilauf setzt sich nun zum Finale des Winterhalbjahres mit guter Buchungslage in den geöffneten höher gelegenen Skigebieten fort. Im Tal locken in den Osterferien Radtouren und Ausflüge zu vielen bereits geöffneten Sehenswürdigkeiten.“

Schuschnig bedankt sich bei allen Kärntner Tourismusbetrieben, die „mit ihrem Einsatz und Engagement auch im Februar eine Erfolgsbilanz ermöglicht haben. Ihnen gebührt mein Dank und meine Anerkennung.“



Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten