vonRedaktion International
APRIL 14, 2023
Innenminister empfing Polizeispitzensportlerinnen und -sportler nach Abschluss der Wintersaison am 13. April 2023 in Maria Taferl
„Wir wollen heute die herausragenden Leistungen unserer Polizei-Spitzensportlerinnen und -sportler würdigen. Ihnen allen gebührt unsere Anerkennung für ihre sportlichen Leistungen im Dienst der großen Polizeifamilie“, betonte Innenminister Gerhard Karner beim Empfang der Athletinnen und Athleten am 13. April 2023 in Maria Taferl in Niederösterreich. „Wir wollen die Erfolge unserer Sportlerinnen und Sportler würdigen, die sich in verschiedenen Disziplinen für Weltmeisterschaften qualifizieren konnten.“
Die Polizeisportlerinnen und -sportler seien aber nicht nur ein Aushängeschild für das Innenministerium, sondern auch Trägerinnen und Träger für den vielfältigen Polizeiberuf. „Die Bekanntheit unserer Sportlerinnen und Sportler ist gerade für die Rekrutierung neuer Polizistinnen und Polizisten unbezahlbar“, sagte Karner.
Alumni-Netzwerk
Auch nach Beendigung der aktiven Sportkarriere werden die Athletinnen und Athleten als Werbeträgerinnen und -träger aktiv in Kampagnen und Veranstaltungen des Bundesministeriums für Inneres (BMI) miteingebunden. So wurde der ALUMNI-Club, wie es an den Universitäten Oxford und Cambridge bereits im 13. Jahrhundert üblich war, als Netzwerk ehemaliger und aktiver Polizei-Spitzensportlerinnen und -sportler eingerichtet.
Er bietet seinen Mitgliedern eine Plattform zum Informations-, Ideen- und Erfahrungsaustausch sowie ein Mentoring-Programm, das einen besseren Einstieg in den Polizeiberuf ermöglicht. Durch diese Form des persönlichen Kontakts wird neuen Spitzensportlerinnen und -sportlern der Einstieg in den Polizeiberuf erleichtert und sie werden unter anderem über interne Abläufe und fachspezifische Fragestellungen informiert.
Berufliche Perspektiven
„Wir können unseren Athletinnen und Athleten nach Abschluss ihrer Karriere vielfältige berufliche Perspektiven bieten. Einige von ihnen sind begeistert, ihren Dienst in Polizeiinspektionen anzutreten. Andere freuen sich auf fachspezifische Ausbildungen innerhalb des Innenressorts, um so ihre Ziele zu erreichen und sich beruflich weiterzuentwickeln“, betonte Karner.
Einige herausragende Beispiele für erfolgreiche Karrieren nach dem Spitzensport seien Andreas Kofler (Techniker bei der Flugpolizei), Christina Baumann-Hengster (Leiterin der Personalabteilung – LPD Vorarlberg), Harald Winkler (LKA Steiermark – stv. Leiter Ermittlungsbereich Leib/Leben) sowie Reinfried Herbst und Fritz Strobl (Abteilung I/C/11 – Sportabteilung des BMI).
WM-Medaillen Polizei-Spitzensportkader:
Jakob Dusek:
Snowboard Cross Herren – Weltmeisterschaft – Platz 1,
Snowboard Cross Team Mixed – Weltmeisterschaft – Platz 2.
Andreas Prommegger:
Snowboard Parallelslalom Herren – Weltmeisterschaft – Platz 1,
Snowboard Parallelslalom Team Mixed – Weltmeisterschaft – Platz 2.
Chiara Kreuzer:
Skisprung-Team – Normalschanze Damen – Weltmeisterschaft – Platz 2.
Daniela Ulbing:
Snowboard Parallel Riesenslalom Frauen – Weltmeisterschaft – Platz 2.
Yannick Müller:
Kunstbahnrodeln Team – Staffel Mixed – Weltmeisterschaft – Platz 2,
Kunstbahnrodeln Doppel Herren – Weltmeisterschaft – Platz 3,
Kunstbahnrodeln Sprint – Doppelsitzer Herren – Weltmeisterschaft – Platz 3.
Franz-Josef Rehrl:
Nordische Kombination Gundersen Normalschanze/10km Männer – Weltmeisterschaft – Platz 3.
Cornelia Hütter:
Ski Alpin Super-G Damen – Weltmeisterschaft – Platz 3.
Raphael Haaser:
Ski Alpin Alpine Kombination Männer – Weltmeisterschaft – Platz 3.
Ricarda Haaser:
Ski Alpin Alpine Kombination Damen – Weltmeisterschaft – Platz 3.
David Gleirscher:
Kunstbahnrodeln Einsitzer Herren – Weltmeisterschaft – Platz 3.
WM-Medaillen Para-Guides Polizei-Spitzensportkader:
Elisabeth Aigner und Veronika Aigner:
Para Alpine Ski Slalom – Sehbehinderte Frauen – Weltmeisterschaft – Platz 1,
Para Alpin Ski Riesenslalom – Sehbehinderte Frauen – Weltmeisterschaft – Platz 1
Tobias Eberhard und Carina Edlinger:
Para-Langlauf Sprint Freestyle – Sehbehinderte Frauen – Weltmeisterschaft – Platz 1,
Para-Langlauf 10 km Freistil – Sehbehinderte Frauen – Weltmeisterschaft – Platz 3,
Para-Biathlon 10 km Mitte – Sehbehinderte Frauen – Weltmeisterschaft – Platz 3.
Florian Erharter und Michael Scharnagl:Para-Alpine Skiing Downhill – Sehbehinderte Männer – Weltmeisterschaft – Platz 3.