Salzburg: Karriere beim Land beginnt mit dem Lehrabschluss

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 27, 2022

Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold

Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold

Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold

Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold

Abschlussfest für Absolventen / Alle werden übernommen

(LK) Grund zum Feiern gab es heute für 17 Absolventinnen und Absolventen, die heuer ihre Lehre beim Land Salzburg abgeschlossen haben. Darunter 14 Verwaltungsassistentinnen, ein IT-Techniker und ein technischer Zeichner, sowie eine Finanz- und Rechnungswesenassistentin. Fünf davon schlossen mit ausgezeichnetem Erfolg ab, acht mit gutem Erfolg. 80 Prozent der Lehrlinge haben die Berufsschule mit Auszeichnung absolviert. Alle setzen jetzt ihre Karriere im Landesdienst fort.

„Die besten Nachwuchs-Fachkräfte sind die, die man selber ausbildet“, betonte Landesrat Josef Schwaiger bei der Lehrlingsabschlussfeier der Salzburger Landesverwaltung in der Landwirtschaftsschule Kleßheim. „Diese jungen und motivierten Menschen sind das künftige Rückgrat und Gesicht unserer modernen Verwaltung. Mehr als die Hälfte von ihnen hat die Lehre mit Matura absolviert und solch engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen im Landesdienst alle Karrieremöglichkeiten offen“, so Schwaiger.

Belohnung für gute Leistung

Für die Lehrlinge gibt es auch eine finanzielle Belohnung vom Land. Je nachdem, wie gut die Berufsschule und die Lehrabschlussprüfung absolviert wurden, landen zwischen 500 und 1.000 Euro am Konto der Nachwuchs-Fachkräfte.

Nachwuchs dringend gesucht

„Auch in den kommenden Jahren brauchen wir dringend Nachwuchskräfte. Aufgrund von Pensionierungen werden wir rund 700 Stellen nachbesetzen. Deshalb möchte ich verantwortungsbewusste, lernbereite und motivierte Jugendliche für die Lehre beim Land begeistern. Sie setzen damit nicht nur einen stabilen Grundstein für ihr Berufsleben, sondern haben danach alle Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Einer erfolgreichen Laufbahn steht bei uns nicht im Weg“, betont Schwaiger.

Gehalt wurde erhöht

Neben der bestmöglichen Ausbildung erhalten die Lehrlinge im Landesdienst seit Jahresbeginn auch eine deutlich erhöhte Lehrlingsentschädigung. „Mir ist wichtig, dass wir eine faire und marktkonforme Bezahlung anbieten. Seit 1. Jänner 2022 teilen wir die Lehrlinge in zwei Gruppen ein, die der kaufmännischen und der technischen Lehrberufe. Innerhalb der jeweiligen Gruppe gibt es gleichförmige Entschädigungen. Insgesamt wurde diese von 3,3 bis 15,2 Prozent angehoben“, so der Landesrat.

Liste der Absolventen nach Bezirken

Flachgau

Stadt Salzburg

Tennengau

Pongau

Pinzgau

Lungau

Sonstige


Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg