Innsbruck: Karriereplattform des ÖIF mit ISD

vonRedaktion Salzburg
JUNI 01, 2024

Foto: IKM/Bär

Foto: IKM/Bär

Foto: IKM/Bär

Veranstaltung im Wohnheim Pradl

In Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kooperationsunternehmen organisiert der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) eine Karriereplattform, um arbeitssuchende ukrainische Vertriebene sowie Asyl- und subsidiär Schutzberechtigte mit Unternehmen mit erhöhtem Personalbedarf zu vernetzen. Hierbei bietet die Innsbrucker Soziale Dienste GmbH (ISD) vor allem im Pflegebereich einen besonders attraktiven Arbeitgeber. Dazu wurden die arbeitssuchenden TeilnehmerInnen aus den ÖIF-Deutschkursen am Dienstag, den 28. Mai im Wohnheim Pradl über die vielseitigen Beschäftigungsmöglichkeiten im Pflege- und Gesundheitsbereich informiert.

„Die ISD setzte zusammen mit dem ÖIF ein starkes Zeichen für die Integration und die berufliche Zukunft von MigrantInnen in Innsbruck. Diese Plattform bietet uns die Chance, den TeilnehmerInnen die vielseitigen Berufsperspektiven im Pflegebereich näherzubringen. Potenzielle MitarbeiterInnen, die möglicherweise Interesse oder bereits eine Ausbildung absolviert haben, können sich so einen Einblick in die Arbeit direkt vor Ort verschaffen“, fasst ISD-Geschäftsführer Dr. Hubert Innerebner die Intention hinter dieser Veranstaltung zusammen.

Auch Einrichtungen wie das AKH in Wien, die KAGes, die AUVA, die Caritas oder das Rote Kreuz nutzten österreichweit bereits die Chance, über offene Stellen und berufliche Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten im Gesundheits- und Pflegebereich zu informieren.

Quelle: Stadt Innsbruck

Mehr Nachrichten aus

Innsbruck