vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 12, 2024
Mit der ÖIF-Karriereplattform in Zusammenarbeit mit McDonald’s und Integrationslandesrätin Winkler für eine inklusive Gesellschaft, in der jede Person die Chance erhält, ihre Fähigkeiten am Arbeitsmarkt zu entfalten.
Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) veranstaltete heute in Kooperation mit McDonald’s eine erfolgreiche Karriereplattform in Eisenstadt. Die Veranstaltung bot 50 Teilnehmenden aus ÖIF-Deutschkursen des Kursträgers ZIB Training die Gelegenheit, sich über Einstiegs- und Beschäftigungsmöglichkeiten mit noch geringen Deutschkenntnissen bei McDonald’s zu informieren. Landesrätin Daniela Winkler würdigte die Initiative und besuchte die Karriereplattform persönlich: "Für eine erfolgreiche Integration sind mehrere Faktoren verantwortlich. Eine wichtige Maßnahme ist die Eingliederung in den Arbeitsmarkt. Der Alltag im Berufsleben fördert nicht nur den Spracherwerb, sondern stärkt auch die soziale Kompetenz und verleiht mehr Selbstsicherheit in einer neuen Umgebung. Das ist für die Betreffenden persönlich von großer Bedeutung, zugleich sind die zusätzlichen Arbeitskräfte aber auch eine Bereicherung für die Wirtschaft und die Gesellschaft."
Die ÖIF-Karriereplattformen, die österreichweit in Zusammenarbeit mit rund 40 Unternehmen stattfinden, verbinden arbeitssuchende Teilnehmer/innen aus Deutschkursen des ÖIF mit Unternehmen, die Arbeitskräfte suchen. Neben McDonald’s engagieren sich Unternehmen wie SPAR, POST AG, IKEA und viele mehr für eine effektive Arbeitsmarktintegration. Marko Krapec, Head of Employee Experience I McDonald’s McDonald’s unterstreicht in seinen Ausführungen die Bedeutung dieser Initiative für das Unternehmen: "Wir sind stolz, Teil dieser wichtigen Initiative zu sein. Bei McDonald’s schätzen wir Vielfalt und sind überzeugt, dass jeder Mensch die Möglichkeit verdient, sich beruflich zu entfalten. Die Zusammenarbeit mit dem ÖIF ermöglicht es uns, talentierte Menschen mit Potenzial zu entdecken." Simona Mayerhofer, Leiterin des ÖIF-Integrationszentrums Burgenland, betonte die Bedeutung von Deutschlernen und Arbeiten für eine erfolgreiche Integration. Der ÖIF unterstützt dies mit einem umfassenden berufsbegleitenden Deutschlernangebot und bundesweiten Karriereplattformen.
Bisher über 6.100 Teilnehmer/innen bei ÖIF-Karriereplattformen
Seit Juli 2022 haben mehr als 6.100 arbeitssuchende Teilnehmer/innen aus ÖIF-Deutschkursen an 65 ÖIF-Karriereplattformen in ganz Österreich teilgenommen. Unternehmen haben so die Möglichkeit, offene Stellen direkt vor Ort bei Deutschkursträgern vorzustellen und Bewerbungsgespräche zu führen. Der ÖIF bietet Zuwander/innen ein umfassendes berufsbegleitendes Deutschlernangebot, um Sprachkenntnisse neben der Erwerbstätigkeit zu verbessern. Auf Sprachportal.at, der größten Deutschlernplattform im deutschsprachigen Raum, stehen tägliche Online-Deutschkurse sowie berufsspezifische Kurse zur Verfügung.
Angebote zur raschen Arbeitsmarktintegration
Der ÖIF stellt eine breite Palette an Unterstützungsangeboten zur Verfügung, darunter Karriereplattformen, Informationsveranstaltungen, Frauenzentren, Mentoring-Programme wie KOMPASS und CV-Checks. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, Zuwander/innen bestmöglich bei ihrer Integration in den österreichischen Arbeitsmarkt zu unterstützen.
Quelle: Land Burgenland