Hollabrunn, Niederösterreich: Katastrophenhilfsdienst in Kärnten

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 14, 2023

Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr

Das Einsatzgebiet rund um Völkermarkt wurde durch die Unwetter und schweren Regenfälle extrem in Mitleidenschaft gezogen. Die Hauptaufgabe der Einsatzkräfte war die Wiederherstellung der Infrastruktur sowie die Befahrbarkeit der Straßen durch die Beseitigung von Murenabgängen und Schlammlawinen zu ermöglichen.

„Die Wiederherstellung der Infrastruktur ermöglichte es, dass weitere Hilfskräfte aus Kärnten in das Einsatzgebiet vorrücken konnten und das damit auch Hilfe direkt zu den betroffenen Wohnhäusern kam“, so Bezirksfeuerwehrkommandant Alois Zaussinger.

Bezirksfeuerwehrkommandant Alois Zaussinger war von 07.08. bis 09.08. vor Ort und fungierte als Einsatzleiter für die Feuerwehrkräfte aus Niederösterreich, in dieser Funktion war er auf der einen Seite für die Koordinierung des gesamten Pumpenzuges und der 5 Telelader aus Niederösterreich verantwortlich, aber auch für die Abstimmung mit dem Landesführungsstab für Kärnten und im speziellen auch mit dem Bezirksführungsstab Völkermarkt zuständig. Unterstützt wurde er dabei von Bezirksfeuerwehrkommandant Christian Burkhart.

Der Pumpenzug mit den Großpumpen war bereits per 04.08. im Einsatz und konnte am 09.08. wieder einrücken. Die Teleskoplader waren von 07.08. bis 11.08. im Einsatz, darunter auch der Teleskoplader samt Mannschaft aus Göllersdorf.

Auch in Landesführungsstab NÖ waren bereits dreimal Kameraden aus dem Bezirk Hollabrunn unter Stabsleiter Abschnittsfeuerwehrkommandant Markus Zahlbrecht im Einsatz.

„Murenabgänge und Schlammlawinen in solchen Ausmaßen können nur durch langwierige Arbeiten mit schweren Geräten bewältigt werden, für mich persönlich eine neue völlig neue Dimension. Die raschen und klaren Entscheidungen des Bezirkshauptmannes von Völkermarkt, Mag. Klösch, erleichterte die Arbeiten für uns gewaltig“, bedankte sich Alois Zaussinger für die gute Zusammenarbeit.

Ein besonderer Dank ergeht an alle eingesetzten Kräfte aus Niederösterreich für Ihr Durchhaltevermögen, Hilfsbereitschaft und für die gezeigte Disziplin.


Quelle: BFKDO Hollabrunn

Mehr Nachrichten aus

Hollabrunn

Mehr Nachrichten aus

Klagenfurt

Mehr Nachrichten aus

Villach