Kärnten: Keine Chance der Influenza - Kostenlose Grippeimpfaktionen 2024 starten

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 05, 2024

Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten

LR.in Prettner: Kostenlose Influenzaimpfung für alle – Ab nächster Woche laufen große Impfaktionen in unserem Bundesland an – Rund 75.000 Dosen für Kärnten

KLAGENFURT. „Impfen schützt. Und Impfen hilft, Leben zu retten. Die Influenza, also die ‚echte‘ Grippe, ist eine akut auftretende Erkrankung, die keinesfalls unterschätzt werden darf. Sie kommt meist schlagartig, verursacht Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Schnupfen, Husten oder eine allgemeine Kreislaufschwäche. Jedes Jahr sterben durchschnittlich 1.000 Menschen in Österreich an den Folgen der Grippe“, informiert Kärntens Gesundheitsreferentin LR.in Beate Prettner. In den Saisonen 2017/18 und 2022/23 sind laut Nationaler Referenzzentrale für Influenzaepidemiologie sogar mehr als 4.000 Menschen in Österreich an den Folgen der Influenza gestorben. Die wirksamste vorbeugende Schutzmaßnahme ist die jährliche Grippeimpfung. Und der beste Zeitpunkt für eine Impfung ist von Mitte Oktober bis Ende November. „Deshalb starten wir in Kärnten ab nächster Woche mit unseren großen Impfaktionen“, sagt Prettner.

Die Gesundheitsreferentin zeigt sich erleichtert, dass auch in dieser Impfsaison das „Öffentliche Impfprogramm Influenza“ (ÖIP), ein gemeinsames Projekt von Bund, Ländern und Sozialversicherung, fortgesetzt wird. „Damit ist gewährleistet, dass die Influenza-Impfung für alle kostenlos ist, egal, wie alt oder jung man ist; und egal, wo man sich impfen lässt.“ Tatsächlich sind die Impfmöglichkeiten vielfältig: in den Gesundheitsämtern, beim Hausarzt, in der ÖGK, bei der SVS, im Betrieb, im Pflegeheim.

Ziel des „Öffentlichen Impfprogramms Influenza“ sei jedenfalls eine Steigerung der Durchimpfungsrate in der österreichischen Gesamtbevölkerung. „Dafür wurden 1,2 Millionen Impfdosen angekauft, um 8,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Für Kärnten sind 74.549 Impfdosen reserviert“, erklärt die Landesrätin. Prettner rät der Kärntner Bevölkerung dringend dazu, „sich den präventiven Nadelstich für die Gesundheit zu holen. Vor allem Menschen ab 65 Jahre und chronisch kranken Personen, aber auch Schwangeren sowie Personen, die beruflich von vielen Menschen umgeben sind (wie Gesundheits- und Pflegepersonal, Pädagogen, Mitarbeiter im Tourismus und Handel) lege ich die Grippeimpfung ans Herz.“

Wie die Gesundheitsreferentin informiert, sind drei unterschiedliche Impfstoffe verfügbar: Abgesehen von einem Impfstoff, der für alle Altersgruppen geeignet ist, gibt es für Kinder und Jugendliche ab dem 2. bis zum 18. Geburtstag einen Impfstoff in Form eines Nasensprays. Für die ältere Generation steht der Seniorenimpfstoff Fluad zur Verfügung.

Übersicht der Impfmöglichkeiten in Kärnten:

Öffentliche Impfstellen:

- Land Kärnten: In den Gesundheitsämtern aller Magistrate und Bezirkshauptmannschaften werden kostenlose Grippeimpfungen angeboten. Detaillierte Informationen (Impfzeiten, Voranmeldung) entnehmen sie bitte www.knt.gv.at.

- Sozialversicherung der Selbstständigen (SVS): „Dienstag ist Impftag!“ Kostenloses Grippeimpfangebot für alle im SVS-Kundencenter in Klagenfurt von 08.10.2024 bis 12.11.2024 jeweils dienstags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr

- Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK): Im Gesundheitszentrum Klagenfurt ab 31.10.2024 bis 05.12.2024 jeweils donnerstags (Alter: ab 16 Jahren).


Bei den teilnehmenden Ärzten in den Arztpraxen: Eine laufend aktualisierte Liste der teilnehmenden Ordinationen finden Sie unter gesundheitskasse.at/grippe.

Bewohner von Alters- und Pflegeheimen erhalten die Impfung auf Wunsch direkt in ihrem Pflegeheim.

Zusätzlich bieten einzelne Betriebe im Rahmen von Mitarbeiterimpfaktionen die Grippeimpfung an.


Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten