vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 03, 2023
Ein 14-Jähriger lieferte sich Montagnachmittag, 2. Oktober 2023, eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Dabei kam der Jugendliche mit dem nicht rechtmäßig von ihm gelenkten Motorrad zu Sturz und verletzte sich. Die Rettung transportierte ihn in das LKH-Graz.
Eine Motorrad-Verkehrsstreife der Polizei wurde gegen 16.30 Uhr auf den Enduro Fahrer ohne Kennzeichen, im Bereich der Steinbergstraße aufmerksam. Trotz der Nachfahrt mit mehreren Anhalteversuchen flüchtete der 14-Jährige in Richtung Graz sowie Hitzendorf. Polizisten aus Gratwein beteiligten sich an den Fahndungsmaßnahmen, konnten den Motorradfahrer jedoch auch nicht anhalten. Auf seiner Flucht kam der junge Grazer schließlich in einer Rechtskurve aus eigenem Verschulden zu Sturz.
Motorrad des Vaters in Betrieb genommen
Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 14-Jährige das Motorrad seines Vaters unrechtmäßig in Betrieb genommen hat. Die dafür erforderliche Lenkberechtigung besitzt der Jugendliche nicht. Die Rettung transportierte den Grazer mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landeskrankenhaus-Graz. Der Sachverhalt wird der Staatsanwaltschaft Graz und der Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung angezeigt.
Quelle: LPD Steiermark