vonRedaktion Salzburg
MAI 04, 2023
Erstes Kinderbuch speziell für Pflegekinder in der Steiermark vorgestellt
Graz (3. Mai 2023).- An die 500 steirische Pflegefamilien mit mehr als 800 Pflegekindern gibt es aktuell in der Steiermark. Genau für sie gibt es jetzt erstmals ein spezielles Kinderbuchangebot. „JOJO lernt Kinder verstehen” ist ein interaktives Lese-, Schreib-, Mal- und Spielbuch. Es wurde von affido gemeinsam mit Soziallandesrätin Doris Kampus in Graz vorgestellt. Ziel des Buches ist es, Kinder und Jugendliche auf spielerische Weise in einer neuen Lebenssituation in ihrer Pflegefamilie zu begleiten, emotional zu berühren und gleichzeitig auch zu unterstützen. Das Buch wird allen Pflegefamilien kostenfrei zur Verfügung gestellt. Entstanden ist die Idee zu diesem Buch im Rahmen der Ausbildung zweier affido-Mitarbeiterinnen, von Barbara Schwab-Berger und Bettina Pojer. Umgesetzt wurden die Inhalte dann grafisch in einer Kooperation mit Design-Experten der FH JOANNEUM unter Anleitung von FH-Hochschullektor Tomislav Bobinec vom Institut Design & Kommunikation.
Doris Kampus, Soziallandesrätin: „Ich bin sehr froh, dass wir in der Steiermark viele Pflegefamilien haben, die bereit sind, Kinder und Jugendliche in schwierigen Situation auf- und anzunehmen, mit allen Herausforderungen, die damit verbunden sind. Mit dem Pflegekinderbuch JOJO gibt es jetzt ein spezielles Buch für Kinder in Pflegefamilien, um die besondere Lebenssituation gut zu thematisieren.”
Uli Reimerth, Geschäftsführerin von affido: „Ich bin sehr stolz darauf, so engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Team zu haben, die mit ihrer Fachkompetenz ein wirklich hilfreiches Buch für Pflegekinder und deren Familien entwickelt haben.”
Tomislav Bobinec, Hochschullektor und Designer an der FH JOANNEUM: „Man versucht aus der Perspektive des Anderen zu sehen, mit den Ohren des Anderen zu hören und mit dem Herzen des Anderen zu fühlen. Das ist Empathie und das ist Kommunikationsdesign.”
Bettina Pojer und Barbara Schwab-Berger, Autorinnen von JOJO: „In unserer Arbeit ist es uns ein besonders Anliegen Kinder als Expertinnen und Experten für sich selbst möglichst gut unterstützen zu können. Unser Buch soll ihnen die Möglichkeit geben alleine oder mit vertrauten Personen wichtige Lebensthemen zu bearbeiten.”
Quelle: Land Steiermark