vonRedaktion Salzburg
JULI 03, 2024
So wird sich der neugestaltete Vorplatz der Volksschule Hahngasse im Herbst den Kindern präsentieren.
Mit dem Spatenstich am 02.07.2024 starten in Anwesenheit von Bezirksvorsteherin Saya Ahmad, ihrem Stellvertreter Christian Sapetschnig, der Direktorin der Volksschule Hahngasse Theresa Newesely und weiteren Dienststellen der Stadt Wien, die Bauarbeiten für den neuen Schulvorplatz der Volksschule Hahngasse. Derzeit ist der Bereich vor der Schule wenig einladend und bietet kaum Aufenthaltsmöglichkeiten. Deshalb gestaltet der 9. Bezirk den Platz vor der Volksschule in der Hahngasse im Sommer 2024 um und schafft mehr Platz und neue Sitzgelegenheiten für den Aufenthalt vor der Schule. Zusätzlich wird der Bereich durch Baumpflanzungen aufgewertet, kühler, schattiger und angenehmer.
"Schulvorplätze sind wichtige Orte in der Stadt und im Grätzl. Sie sind Aufenthalts-und Kommunikationsorte und bieten Sicherheit für alle Schüler*innen. Ein Schulvorplatz dient allen Kindern als wertvoller Freiraum und ermöglicht wartenden Eltern und Erziehungsberechtigten ein ruhiges Abholen. In diesem Sinne freue ich mich, dass wir in den Sommerferien den Schulvorplatz in der Hahngasse erweitern, begrünen sowie sicherer und kinderfreundlich gestalten werden", unterstreicht Bezirksvorsteherin Saya Ahmad. „Von der Vergrößerung des Schulvorplatzes profitieren alle! Denn damit beruhigen wir den Autoverkehr weiter, machen das Grätzl noch sicherer und pflanzen Bäume als Schattenspender. Mit Projekten wie diesen fördern wir nicht nur das Gehen im Sinne unseres Masterplans, sondern bekämpfen gleichzeitig die Klimakrise auf lokaler Ebene.“, ergänzt Bezirksvorsteherin Stellvertreter Christian Sapetschnig.
Die Arbeiten werden von Anfang Juli bis voraussichtlich Ende August 2024 stattfinden. Im Herbst folgen die Baumpflanzungen.
Die Neugestaltung im Detail Ein vergrößerter Schulvorplatz bietet mehr Sicherheit für alle, die die Volksschule besuchen. Neue Sitzmöglichkeiten für den Aufenthalt im Freien. Klimaresistente Bäume und Grünflächen sorgen für Beschattung und Abkühlung. Ein Trinkhydrant bietet Erfrischung an. Neue Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Scooter, Radfahren gegen die Einbahn bleibt erlaubt. Ablauf der Bauarbeiten
Für die Dauer der Bauarbeiten wird die Hahngasse zwischen Seegasse und Pramergasse gesperrt, die Zufahrt zu den genehmigten Stellplätzen ist möglich. Anrainer*innen-Parkplätze werden während der Bauarbeiten nach Möglichkeit in die umliegenden Straßen verlegt. Der Bezirk ist bemüht, die Auswirkungen der Baustellen so gering wie möglich zu halten.
SAFE – Projekt für sichere Schulwege
Die Volksschule Hahngasse ist Teil des neuen Projektes "SAFE - Wir schaffen Raum für ein sicheres Schulumfeld". Ab Herbst 2024 wird unter Einbeziehung der Kinder, Eltern und Anrainer*innen gemeinsam an geeigneten Lösungen für ein sicheres Schulumfeld gearbeitet, wobei ein Schwerpunkt bei der umweltfreundlichen Mobilität liegt. Die entwickelten Vorschläge sollen ab 2025 im Rahmen eines Experiments ausprobiert und anschließend evaluiert werden.
Für weitere Informationen zum Projekt SAFE: www.dimann.at/safe
Quelle: Stadt Wien