vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 01, 2021
LH Peter Kaiser eröffnet Kindertagesstätte in Klagenfurt: Weiterer wichtiger Mosaikstein am Weg Kärntens, zur kinderfreundlichsten Region Europas zu werden – Kinderstipendium schafft Betreuungsmöglichkeit für jedes Kind
Klagenfurt (LPD). Ein Jahr lang musste die Kindernest gem. GmbH. coronabedingt auf die offizielle Eröffnungsfeier der neuen Kindertagesstätte am Rudolfsbahngürtel in Klagenfurt warten. Gestern, Dienstag, war es soweit. Kindergartenreferent LH Kaiser eröffnete mit Kindernest-Geschäftsführerin Cornelia Blaas und Kindergartenleiterin Julia Hobisch Taumberger die neue Tagesstätte „Solcito“ mit dem zweisprachigen Konzept, die Platz für zwei Gruppen für jeweils 15 Kinder im Alter von ein bis drei Jahren bietet. Am selben Standort befindet sich bereits die Kindernest-Einrichtung „Wirbelwind“.
„Wir mussten alle auf diesen Moment über ein Jahr lang warten, mit diesem Tag ist die Kita nun offiziell eröffnet. Eltern, die ihre Kinder hier betreuen lassen, können beruhigt ihrer Arbeit nachgehen, ihre Kinder sind bestens untergebracht in einer wunderbaren Atmosphäre, in der Kinder Kinder sein können und zugleich schon durch den Spanisch-Schwerpunkt ihren Bildungsweg beschreiten“, sagte Kaiser bei der Eröffnungsfeier im Garten der Kita im Beisein von Kindern und Eltern. Jede Eröffnung einer Betreuungseinrichtung sei eine Erleichterung für Eltern, Beruf, Familie, Kinderbetreuung und Bildung zu vereinbaren. „Es ist wieder ein wichtiger Mosaikstein, Kärnten zur kinderfreundlichsten Region Europas zu machen. Die Kinderbetreuung erfolgt in hoher Qualität und von Seiten des Landes sorgen wir mit dem Kinderstipendium dafür, dass alle Eltern auch die finanzielle Möglichkeit haben, die Kinder betreuen zu lassen. Chancengleichheit und Entlastung ohne Bürokratie sind gelebte Familienfreundlichkeit.“, betonte Kaiser.
So reduzieren sich die Kinderbetreuungskosten in der Kita „Solcito“ durch das Kinderstipendium derzeit für einen Ganz- oder Halbtages-Platz um rund zwei Drittel der bisher üblichen Kosten. Für einen Ganztagesplatz in der Kita „Solcito“ müssen beispielsweise nicht mehr 290 Euro bezahlt werden, sondern mit Hilfe des Kinderstipendiums 133 Euro, die Kosten für den Halbtages-Platz reduzieren sich von 197 Euro auf 94 Euro (inkl. Verpflegung). Das Kinderstipendium wird 12 x im Jahr ausbezahlt und im Kindergartenjahr 2021/2022 wird das Land Kärnten rund 14 Millionen Euro für das Kinderstipendium zur Verfügung stellen.
Kindernest-Geschäftsführerin Blass hob den Spanisch-Schwerpunkt der Kita hervor. „Neben dem großen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten machen die Kinder rasche Fortschritte in ihrer sprachlichen Kompetenz und der Kontakt zu den zweisprachigen Spielkameraden fördert zusätzlich die soziale Kompetenz“, so Blaas.
Quelle: Land Kärnten