vonRedaktion Salzburg
AUGUST 10, 2023
Vorerst unbekannte Täter brachen in der Zeit von 08.08.2023, 19:00 Uhr bis 09.08.2023, 02:50 Uhr in eine Bäckerei in Wolfsberg ein., indem sie sich über ein gekipptes Fenster widerrechtlich Zutritt in das Innere verschafften.
Die Täter haben Bargeldbestände in der Höhe von mehreren hundert Euro sowie eine Kassenlade gestohlen.
Der Einbruchsdiebstahl wurde vom Besitzer der Bäckerei gegen 03:00 Uhr bemerkt und von ihm bei der Polizei angezeigt.
Am 09.08.2023 gegen 06:30 Uhr erstattete eine Passantin in der Polizeiinspektion Wolfsberg die Anzeige über eine regungslose Person in einer Straße in Wolfsberg.
Die Person, ein 24-jähriger Mann aus Wolfsberg, war nicht ansprechbar und wurde mit dem Rettungsdienst in das Landeskrankenhaus Wolfsberg verbracht. Im Zuge der weiteren Erhebungen konnten Gegenstände wie Bargeld in übereinstimmender Stückelung sowie Tatwerkzeug im mitgeführten Rucksack und in der Umhängetasche gefunden werden, welche mit dem vorangeführten Einbruchsdiebstahl in Verbindung gebracht werden konnten.
Der 24-Jährige ist geständig, die Tat gemeinsam mit seiner 29-jährigen Schwester verübt zu haben.
Im Zuge einer freiwilligen Nachschau in der Wohnung der 29-Jährigen konnte Bargeld, die Kassenlade sowie ein der Bäckerei zuordenbares Gebäck sichergestellt werden.
Die Frau ist ebenfalls geständig und wurde auf freien Fuß angezeigt.
Aufgrund der Ergebnisse der vorangeführten Erhebungen steht der 24-jährige Wolfsberger im Verdacht, mehrere Diebstähle in versperrten und unversperrten PKWs sowie Bargeldbehebungen und Zigarettenkäufe mit den gestohlenen Bankomatkarten verübt zu haben.
Der Beschuldigte wurde nach Festnahmeanordnung durch die Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Klagenfurt am Wörthersee eingeliefert.
Quelle: LPD Kärnten