vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 09, 2021
Am 18. Oktober 2016 mittags entriss ein damals unbekannter jugendlicher männlicher Täter in Salzburg-Nonntal, einer Frau ihre Handtasche. Der Täter konnte damals kurz nach der Tat von einem Zeugen angehalten werden. Er konnte sich aber wieder losreißen und flüchten.
Rund 50 Minuten nach der Tat sichtete eine an der Fahndung beteiligte Polizeistreife einen verdächtigen Jugendlichen in der Nähe des Tatortes. Noch bevor dieser von der Polizei angehalten werden konnte, ergriff der Jugendliche die Flucht. Der Täter warf im Laufen eine bereits angetrunkene Limonadenflasche nach der ihn verfolgenden Polizistin. Die Polizistin kam zu Sturz, blieb aber unverletzt. Trotz sofortiger Fahndung, aller verfügbaren Kräfte in der Nähe des Vorfallortes, konnte der Verdächtige im unwegsamen Gelände entkommen.
Anhand der von der Flasche gesicherten Spuren, konnte ein Zusammenhang zu einem räuberischen Diebstahl einer Handtasche, der sich zwei Tage zuvor in Salzburg Parsch ereignet hatte, hergestellt werden.
Am 11. Juni 2021 wurde ein 21-jähriger Flachgauer wegen Suchmitteldelikten angezeigt. Bei der Auswertung der Spuren konnte eine Übereinstimmung mit den bereits gesicherten Spuren aus dem Jahr 2016 festgestellt werden.
Der Falchgauer wurde einvernommen. Er war geständig die beiden Handtaschenraube aus dem Jahr 2016 sowie zwei weitere im selben Jahr begangen zu haben. Er wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.
Quelle: LPD Salzburg