vonRedaktion Salzburg
JULI 04, 2023
Bitte um Anmeldungen für Donnerstag: Telefon 4000/11 127
Noch bis Freitag, 21. Juli, läuft im Bezirksmuseum Simmering (11., Enkplatz 2) die informative Sonder-Ausstellung „Wie die Kleintierzucht die Welt verändert“. Das Publikum wird über geschichtliche Entwicklungen und über den aktuellen Stand bei der Haltung und Zucht von Hasen, Hühnern, Tauben und manch anderem kleineren Getier unterrichtet. Zu sehen gibt es Fotos, Texte und Objekte. Am Donnerstag, 6. Juli, findet ab 10.30 Uhr im Museum eine Veranstaltung für Kinder statt. Unter dem Titel „Von Kaninchen, Hühnern & Tümmler-Tauben“ möchten Kenner*innen das Interesse der Jugend an Tieren wecken und vertiefen. Neben einer kindgemäßen Führung durch die Schau sorgen ein Quiz, ein „Körndl-Spiel“ und eine Taubenflug-Vorführung (vor dem Museum) für Kurzweil. Der Eintritt ist gratis. Das ehrenamtlich tätige Museumsteam (Leitung: Petra Leban) bittet um Anmeldungen unter der Telefonnummer 4000/11 127.
Gedacht ist dieses Programm für junge Menschen ab 6 Jahren und deren erwachsene Begleitpersonen. Zusammengestellt hat die Schau Erich Koller, der im „Rassezuchtverband Österreichischer Kleintierzüchter mit Tier-, Natur- und Umweltschutz (RÖK)“ als Jugendleiter fungiert. Kontakt via E-Mail: kolleridee@aon.at.
Auskünfte über das Museum (Öffnungsstunden, Exponate, Sperre im August, ständige Ausstellung, befristete Dokumentationen, u.a.) erteilen die freiwilligen Bezirkshistoriker*innen gerne per E-Mail: bm1110@bezirksmuseum.at.
Allgemeine Informationen: Bezirksmuseum Simmering: www.bezirksmuseum.at Rassezuchtverband Öst. Kleintierzüchter (RÖK): www.kleintierzucht-roek.at/ Veranstaltungen im 11. Bezirk: www.wien.gv.at/bezirke/simmering/
Quelle: Stadt Wien