vonRedaktion International
APRIL 26, 2021
Ein Climate Star, der den Namen der Landeshauptstadt trägt
Bereits zum neunten Mal vergab die europäische Geschäftsstelle des Klimabündnis Donnerstagabend den Climate Star. Mit dem Klima-Award werden die besten Klimaschutzprojekte aus dem über 1.800 Gemeinden in 27 Ländern Europas umfassenden Klimabündnis-Netzwerk vor den Vorhang geholt. 16 Projekte aus sieben Ländern wurden heuer prämiert. Darunter gleich sechs aus Österreich: Und allen voran Graz für sein Projekt Klima-Innovationsstadt.
Weitere Star-Empfänger sind: Herzogenburg (20 Ideen fürs Klima), Perchtoldsdorf (Perchtoldsdorf 4 Future), Tulln (Wasser-Wasser-Wärmepumpe), Villach (Re-Use-Netzwerk) und die Klimamodellregion Retzer Land (Lokaler Strommarkt).
30 Jahre im Zeichen des KlimaschutzesEin Stern für Graz: Bürgermeister Siegfried Nagl, Baudirektor Bertram Werle, Klimaschutzbeauftragter Thomas Drage und Klimabündnis-GF Friedrich Hofer (v. l.) freuen sich.© Stadt Graz/Fischer
Bürgermeister Siegfried Nagl zeigt sich hocherfreut über diesen Stern: „Wir sind seit 30 Jahren Klimabündnis-Gemeinde und nehmen die Sache sehr ernst. Denn viel wichtiger als das Tun ist das Sein. In Graz leben wir ‚Every Day Future‘." Auch Stadtbaudirektor Bertram Werle bringt dieser Stern zum Strahlen: „Diese Auszeichnung ist eine wunderschöne Bestätigung, dass wir mit unseren Bemühungen um den Klimaschutz auf dem richtigen Weg sind - gemeinsam natürlich mit dem Fachbeirat für Klimaschutz."Für den Klimaschutzbeauftragten Thomas Drage ist der Climate Star 2021 ein Beweis dafür „dass der Klimaschutz nun endlich in allen gesellschaftlichen Bereichen angekommen ist."
Quelle: Stadt Graz