vonRedaktion International
APRIL 12, 2023
Am zweiten Tag der "Oster-Protestwoche" kam es am heutigen Mittwoch, 12. April 2023, neuerlich zu unangemeldeten Versammlungen bzw. zwei Demomärschen von Klimaaktivist:innen. Übermäßige Verkehrsbehinderungen blieben dank dem raschen Einschreiten der Polizei aus.
Gegen 8.00 Uhr formierten sich zwei Gruppen von Klimaaktivisten und Unterstützern an zwei unterschiedlichen Örtlichkeiten in Graz. In der Folge blockierten die beiden Gruppen den Verkehr und marschierten im Bereich Grabenstraße (Gruppe 1) bzw. Opernring (Gruppe 2) unabhängig voneinander langsam auf der Fahrbahn, um mit Transparenten auf ihre Anliegen für den Klimaschutz aufmerksam zu machen. Es handelte sich dabei um nicht ordnungsgemäß angezeigte Versammlungen. Die Polizei versuchte hinsichtlich der geplanten Marschroute mehrmals mit dem Aktivisten in Dialog zu treten. Die Bemühungen diesbezügliche schlugen jedoch fehl.
Rasche Umleitungen – Versammlungen aufgelöst
Die Grazer Verkehrspolizei reagierte äußerst rasch auf die beiden mobilen Versammlungen und installierte umgehend anlassbezogene Straßensperren sowie Umleitungen. Es kam zu kurzfristigen Staus und Verkehrsbeeinträchtigungen. Versuche, sich auf die Fahrbahn zu kleben, konnten rechtzeitig verhindert werden. Behördenvertreter lösten die Versammlung in der Folge auf. Einige Personen verließen die Fahrbahn jedoch nicht freiwillig. Sie musste von der Polizei weggetragen werden – die Betroffenen werden angezeigt.
Bereits nach rund 30 Minuten (gegen 08.30 Uhr) konnten sämtliche Sperren bereits wieder aufgehoben werden.
Quelle: LPD Steiermark