vonRedaktion Salzburg
JUNI 17, 2023
Erfolgsgeschichte geht weiter / Mehr als 14.000 Neukunden gewonnen
(HP) Vor kurzem wurde das 50.000 Klimaticket Salzburg - es ist seit eineinhalb Jahren erhältlich - gekauft. Mehr als 14.000 Neukunden konnten so für die Öffis bereits gewonnen werden. Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll und der Geschäftsführer von Salzburg Verkehr Johannes Gfrerer überreichten der „Jubiläumskundin“ Anna Seiler persönlich ihre Netzkarte. Ihr wird das Klimaticket ein Jahr kostenlos zur Verfügung gestellt.
Die Jahreskarte für Bus und Bahn kostet in Salzburg 365 Euro pro Jahr. Neben Wien ist das die billigste Netzkarte in ganz Österreich. „Die Verkaufszahlen können sich wirklich sehen lassen. Mit mehr als 50.000 verkauften Karten ist das Klimaticket Salzburg ein echter Bestseller und ein Vorzeigeprojekt des öffentlichen Verkehrs“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll.
Schnöll: „Am Samstag Öffis gratis testen.“
Noch bis zum 1. Juli können die Salzburger immer samstags das Öffi-Angebot im Bundesland kostenlos testen. „Unser Ziel ist es jetzt mit den Benzinfrei-Tagen noch zusätzlich zu überzeugen, dass die Kunden auch in der Freizeit auf Bus und Bahn umsteigen. Darüber hinaus arbeiten wir weiter intensiv daran, das Fahrplan-Angebot in allen Bezirken noch besser auszubauen“, erklärt Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll. Für alle die bereits ein Klimaticket haben gibt es am 17. und 24. Juni sowie am 1. Juli noch freien Eintritt in Museen im Bundesland.
Kinder und Fahrrad bei Klimaticket inklusive
Ein Grund des Erfolges des Klimatickets sind auch die Zusatzleistungen, die mit Jänner 2023 vereinheitlich wurden. „Die einheitliche Mitnahme von Kindern, Hund und Fahrrad sind einheitlich geregelt und wird von den Kunden sehr gut angenommen“, sagt der Geschäftsführer von Salzburg Verkehr, Johannes Gfrerer. Zu den 50.000 Salzburger Netzkarten haben noch 13.000 Menschen im Bundesland das KlimaTicket Österreich.
Einfach einsteigen
Anna Seiler, die 50.000 Kundin des Klimatickets Salzburg freut sich sehr über ihre neue Netzkarte, die sich gleich nützt: „Bevor ich die Jahreskarte hatte war ich täglich zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs. Jetzt kann ich ganz bequem bei jedem Wetter mit den Öffis in die Arbeit fahren ohne nachzudenken welchen Fahrschein ich kaufen muss. Das Ticket ist so unkompliziert und einfach toll“, so Seiler.
Quelle: Land Salzburg