vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 29, 2023
LH Kaiser, LHStv.in Schaunig und LR Gruber gratulierten bei Markterhebungsfeier zur großartigen Entwicklung
KLAGENFURT. Die Gemeinde Köttmannsdorf ist offiziell Marktgemeinde. Am 20. Oktober 2022 erfolgte der einstimmige Beschluss im Kärntner Landtag, am 19. Dezember 2022 die Verlautbarung im Landesgesetzblatt für Kärnten und gestern, Samstag, wurde die Markterhebungsurkunde im Rahmen eines Festaktes von Landeshauptmann Peter Kaiser feierlich übergeben. Gratuliert haben auch seine Stellvertreterin Finanzreferentin Gaby Schaunig und Landesrat Martin Gruber. In Kärnten gibt es 66 Gemeinden, 49 Marktgemeinden, zwei Statutarische Städte und 15 Stadtgemeinden.
„Köttmannsdorf hat sich großartig entwickelt“, gratulierte Kaiser zur Markterhebung und betonte, dass sich die Gemeinde durch ein starkes Wachstum und eine gute Gemeinschaft mit einer aktiven Vereinskultur auszeichne. Es sei schön, gemeinsam mit allen Köttmannsdorferinnen und Köttmannsdorfern diesen Tag zu begehen. „Als Bildungsreferent und als Kulturreferent freuen mich alle großartigen Darbietungen, als Sportreferent freue ich mich auf tolle Leistungen – beispielsweise im Fußball, und als Landeshauptmann freue ich mich, dass Köttmannsdorf nun als 49. Marktgemeinde Kärntens begrüßt werden kann. Herzlichen Glückwunsch namens des Landes Kärnten und namens aller, die sich mit Köttmannsdorf freuen, macht weiter so.“
„Die Marktgemeinde Köttmannsdorf entwickelt sich tatsächlich zur ‚Metropole des Rosentals‘“, sagte Landesrat Gruber, der sich freute als ehemaliger Bürgermeister von Kappel am Krappfeld bei einer Markterhebungsfeier dabei sein zu dürfen. „Die Erhebung zur Marktgemeinde ist eine Bestätigung für eine lange Liste an Investitionen und an konsequenter Arbeit, die hier in den ländlichen Raum geflossen sind.“
Bürgermeister Liendl zeigte sich sehr stolz auf diese Auszeichnung: „Heute ist ein historischer Tag, die Markterhebung motiviert uns, besonders angesichts der global schwierigen Rahmenbedingungen und Krisen, immer vollen Einsatz für die Gemeinde und die Bevölkerung zu geben, Zukunftsprojekte anzupacken und Impulse zu setzen.“ Er dankte allen, die das Fest mitorganisiert und gestaltet haben. Großen Dank gab es auch für den Besuch vieler Bürgermeister der angrenzenden Gemeinden: „Wir pflegen den Zusammenhalt über die Gemeindegrenzen hinaus.“
Glückwünsche gab es auch von Landtagsabgeordneten Gernot Darmann.
Unter den vielen Anwesenden waren Landtagsabgeordnete, Bezirkshauptleute und Bürgermeister der angrenzenden Gemeinden. Umrahmt wurde die Veranstaltung von den Jagdhornbläsern, dem Chor der Volksschule, der Musikschule Rosental-Köttmannsdorf, dem slowenischen Kulturverein SPD „Gorjanci“, vom Theater- und Vokalensemble „Die Wandelbaren“, den Wanderbuam Köttmannsdorf und Matakustix.