Burgenland: Kollaudation der restaurierten Orgeln in den Pfarrkirchen Kleinwarasdorf und Nikitsch

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 11, 2022

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

LH-Stv.in Eisenkopf: „Die Kirchen des Landes beherbergen eine Vielzahl an historischen Orgeln, deren Restaurierung mit Sicherheit eine nachhaltige Bereicherung für das religiöse und auch kulturelle Leben darstellt“

In den katholischen Pfarrkirchen Kleinwarasdorf und Nikitsch fand heute, 11. September 2022, in Anwesenheit von LH-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf die Kollaudation der restaurierten Orgeln statt. Die Festmesse zelebrierte jeweils Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics. Dabei sagte Eisenkopf: „Die Kirchen des Landes beherbergen eine Vielzahl an historischen Orgeln, deren Restaurierung mit Sicherheit eine nachhaltige Bereicherung für das religiöse und auch kulturelle Leben darstellt, wie etwa hier von Kleinwarasdorf und Nikitsch. Dadurch wird die Liturgie wesentlich verbessert“. Die Pfarre Kleinwarasdorf hat einen besonders großen historischen Wert und eine lange Tradition. „Die Orgel der Pfarrkirche St. Anna in Kleinwarasdorf wurde im Jahr 1949 von der angesehenen Orgelbau Werkstatt Rieger in Schwarzach (Vorarlberg) gebaut. Es ist die erste Orgel Riegers gebaut nach dem Weltkrieg und besteht aus besonderen Materialien. Metallpfeifen wurden aus der Munition hergestellt, die man dafür geschmolzen hat“, so Eisenkopf.

Im Anschluss an die Festmesse in Kleinwarasdorf fand eine Agape statt. Die Hl. Messe in Nikitsch wurde mitgestaltet vom internationalen Chor „Pax et Bonum“ sowie von KUD Granièari. Die LH-Stellvertreterin bedankte sich bei den Pfarren und den Kirchenmusikvereinen für das große Engagement sowie die vielen Stunden ehrenamtlicher Tätigkeiten: „Ich bin überzeugt davon, dass mit den restaurierten Orgeln vielen Menschen Wärme, Freude und Hoffnung bereitet wird. Ich wünsche allen Menschen, die in den Genuss dieser Orgelmusik kommen, zahlreiche freundvolle Stunden und alles Gute für die Zukunft“.

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Nikitsch