Salzburg: Kompakte Vorschau auf Gedenktage und Jahrestage

vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 02, 2021

Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr

Buch „Salzburger Jubiläen 2021 bis 2030“ erschienen

(LK) Immer auf Feierlichkeiten perfekt und rechtzeitig vorbereitet sein. Wer möchte das nicht? Mit dem Nachschlagewerk „Salzburger Jubiläen 2021 bis 2030. Vorschau auf die Gedenkjahre und Jubiläen“ haben zumindest in Salzburg alle Interessierten die Gelegenheit dazu. Das vom Salzburger Landesarchiv erstellte Werk bietet, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, einen Überblick über die Jahrestage und Gedenktage des Landes in diesem Jahrzehnt. Zu bestellen ist die Broschüre beim Landesarchiv, Michael-Pacher-Straße 40, 5020 Salzburg, telefonisch unter +43 662 8042-4521 oder -4530 und per E-Mail: landesarchiv@salzburg.gv.at.

„Ob 100 Jahre Landesverfassung durch den Salzburger Landtag, 400 Jahre Augustiner Bräustübl Mülln, 50 Jahre Nationalpark Hohe Tauern, Rauriser Literaturtage und das Marionettentheater an seinem heutigen Standort im ehemaligen Hotel Mirabell oder 1.200 Jahre Erzbischof Arn, der 821 verstarb – schon heuer gibt es zahlreiche Jubiläen zu begehen. Jahrestage wie diese und viele mehr geben einen Überblick, wodurch unser Land und seine Politik- und Kulturgeschichte im Laufe der Jahrhunderte geprägt wurde“, betonte Landeshauptmann Wilfried Haslauer heute bei der Übergabe der druckfrischen Broschüre im Chiemseehof. Der Landeshauptmann bedankte sich bei den Autoren Gerda Dohle und Oskar Dohle, Direktor des Landesarchivs, für die Recherchearbeit, bei Hubert Stocker-Reicher für die Bildredaktion und beim Leiter des Präsidiums, Hubert Weinberger, für die Initiative zu diesem Werk.

208 Jubiläen in einem Buch

Genau 208 Jubiläen zählt Oskar Dohle, die im Buch angeführt sind. Auf die wichtigsten will und kann er sich nicht festlegen: „Entscheidend ist die Kombination aus Ereignissen von regionaler und überregionaler Bedeutung, die bis heute nachwirken, wie der Landesverfassung oder dem Bau des Kleinen Festspielhauses 1925 und 1922, als Franz Rehrl Landeshauptmann wurde. Regional bedeutend sind zum Beispiel die Eröffnung der Drahtseilbahn auf die Schmittenhöhe in Zell am See 1928 oder die Entdeckung der Eisriesenwelt 1879.“

Auch Mahnung an tragische Ereignisse

Aber nicht nur auf die Feierlichkeiten wird eingegangen. „Das Buch erinnert auch an historische Geschehnisse, deren tragische Folgen manchmal bis in die Gegenwart nachwirken. Es soll dazu beitragen, dass sich derartiges nie mehr wiederholt“, so Autorin Gerda Dohle. Das aktuelle Druckwerk setzt eine 35-jährige Tradition fort.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg