vonRedaktion International
OKTOBER 02, 2022
In den Nachtstunden des 01. Oktober 2022, kam es im Salzburger Stadtteil Schallmoos zu einem Verkehrsunfall.
Der 57-jährigen PKW-Lenkerin verrutschte während der Fahrt eine von ihr getragene Kontaktlinse, die sie während der Fahrt versuchte wieder zurecht zu schieben.
Dadurch kam die Österreicherin mit ihrem PKW ein wenig zu weit nach rechts und fuhr über eine Verkehrsinsel.
Hierdurch öffneten sich im PKW sämtliche Airbags. Zudem wurde die gesamte Front beschädigt und die Ölwanne aufgerissen.
Der 59-jährige Beifahrer dürfte sich durch den verwendeten Gurt leichte Verletzungen im Brustbereich zugezogen haben.
Ein bei der Lenkerin durchgeführter Alkoholtest verlief negativ. Das ausgelaufene Öl wurde durch die hinzugerufene Feuerwehr gebunden.
In den frühen Morgenstunden des 02. Oktober 2022, kam es zudem in der Morzger Straße zu einem Verkehrsunfall mit Verletzung.
Ein 36- jähriger polnischer Staatsbürger befuhr mit seinem PKW die Straße in Fahrtrichtung stadteinwärts.
Auf Grund überhöhter Geschwindigkeit kam er linkseitig von der Straße ab, kollidierte in Folge dessen in die dort angrenzenden Bäume und wurde anschließend wieder zurück auf die Straße geschleudert.
Durch die Kollision wurden sämtliche Airbags im Fahrzeuginneren ausgelöst sowie der gesamte PKW zum Teil verformt und erheblich beschädigt. Durch die starke Verformung war der Lenker im Fahrzeuginneren eingeklemmt und musste durch die BF Salzburg mittels Bergeschere geborgen werden.
Im Zuge der Unfallaufnahme konnte festgestellt werden, dass der Tachometer bei rund 105 km/h stehen geblieben war und der Lenker den fünften Gang eingelegt hatte. Neben der nassen und schmierigen Fahrbahn gelten im dortigen Bereich zusätzlich auch 50 km/h.
Die Erstversorgung vor Ort erfolgte durch den hinzugerufenen Notarzt sowie das Rote Kreuz. Der 36-jährige wurde anschließend in das Landeskrankenhaus Salzburg verbracht, wo mehrere Knochenbrüche diagnostiziert wurden.
Der beim Lenker durchgeführte Alkoholtest verlief mit 1,32 Promille positiv.
Es erfolgt eine Anzeigenerstattung.
Quelle: LPD Salzburg