vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 03, 2024
Von der zweiten Kassa in St. Pölten bis zur Kochkunst in Baden
Morgen, Donnerstag, 4. Jänner, ist die Band Zweite Kassa bitte! aus dem Raum Scheibbs ab 20 Uhr im Cinema Paradiso St. Pölten zu hören. Nähere Informationen und Karten beim Cinema Paradiso St. Pölten unter 02742/2140 und www.cinema-paradiso.at/st-poelten.
Ebenfalls morgen, Donnerstag, 4. Jänner, lädt das „Wintererlebnis“ auf Schloss Hof zum Mitmachkonzert „Mäuschen Max reist durch die Zeit“. Am Samstag, 6. Jänner, folgt ein Neujahrskonzert für Kinder mit Marko Simsa; Beginn ist jeweils um 11 und 14.30 Uhr. Nähere Informationen und Karten auf Schloss Hof unter 02285/20000, e-mail office@schlosshof.at und www.schlosshof.at.
Die Stadtkapelle Mistelbach heißt das neue Jahr am Samstag, 6. Jänner, mit einem Neujahrskonzert im Stadtsaal Mistelbach willkommen. Beginn ist um 15 Uhr; nähere Informationen unter www.sk-mistelbach.at bzw. www.mistelbach.at.
Ein Neujahrskonzert gibt es am Samstag, 6. Jänner, auch im Theater des Balletts in St. Pölten, wo Wolfgang Gratschmaier, Künstler und Künstlerinnen aus der Wiener Volksoper, das Wiener Salonensemble und das Europaballett das Jahr 2024 mit Musik von Robert Stolz, Emmerich Kálmán und Jacques Offenbach begrüßen. Beginn ist um 19 Uhr; nähere Informationen und Karten unter 02742/230000, e-mail info@europaballett.at bzw. tickets@europaballett.at und www.europaballett.at.
Im Festspielhaus St. Pölten wiederum präsentiert das Tonkünstler-Orchester am Samstag, 6. Jänner, ab 11 und 16 Uhr mit Ola Rudner am Pult und der Sopranistin Isabel Weller sowie am Montag, 8. Jänner, ab 18 Uhr mit Alfred Eschwé und Corina Koller weitere Ausgaben seines Neujahrskonzerts mit einem Potpourri aus der Welt der Oper, der Operette und großer Orchesterklassiker von Franz von Suppé, Edvard Grieg, Georges Bizet, Johann Strauss, Carl Maria von Weber u. a. Nähere Informationen und Karten beim Festspielhaus St. Pölten unter 02742/908080-600, e-mail karten@festspielhaus.at und www.festspielhaus.at.
Kompositionen von Johann Strauss, Joseph Lanner, Franz Lehár, Emmerich Kalman u. a. stehen auch auf dem Programm des Wiener Kabinett Orchesters, das am Samstag, 6. Jänner, ab 11 Uhr im Konzertsaal bei der Erlöserkirche in Wiener Neustadt aufspielt (nähere Informationen und Karten unter 0664/5054303 und e-mail elisabeth.grafl@gmx.at). Ab 20 Uhr folgt am Samstag, 6. Jänner, ein weiterer Termin in der Bettfedernfabrik in Oberwaltersdorf (nähere Informationen und Karten unter 0699/19199163, e-mail ticket@bettfedernfabrik.at und www.bettfedernfabrik.at). Am Sonntag, 7. Jänner, erklingt das Neujahrskonzert des Ensembles dann ab 11 Uhr im Schloss Jedenspeigen (nähere Informationen und Karten unter 0664/2730973, e-mail info@landpartie-kellerberg.at und www.landpartie-kellerberg.at).
Am Sonntag, 7. Jänner, gibt die Camerata Carnuntum unter Leo Wallner ab 18 Uhr im Stadttheater von Bruck an der Leitha ein Neujahrskonzert; Solistin ist Marlene Förstel am Violoncello. Karten an der Abendkassa; nähere Informationen unter www.kultur-bruck.at.
„Wir san a Drei“ meinen Werner Auer, Ulli Bäer und Ulli Winter, die sich am Dienstag, 9. Jänner, ab 19.30 Uhr im Schlosskeller Staatz durch die Klassiker und Evergreens des Austropop von Wolfgang Ambros, Rainhard Fendrich, Georg Danzer, Peter Cornelius, STS etc. musizieren. Nähere Informationen und Karten unter 0664/5566398, e-mail kulturzentrum.staatz@gmail.com und www.staatz.at.
Schließlich steht am Dienstag, 9. Jänner, ab 19.30 Uhr im Max-Reinhardt-Foyer der Bühne Baden „Musik schmackhaft gemacht" auf dem Spielplan, wenn sich das Duo KochKunst - die Sopranistin Katrin Koch und der Pianist Christian Koch – musikalisch-komödiantisch der klassischen Musik widmet. Nähere Informationen und Karten bei der Bühne Baden unter 02252/22522, e-mail ticket@buehnebaden.at und www.buehnebaden.at.
Quelle: Land Niederösterreich