Salzburg: Kostenlose Corona-Schnelltests in Salzburg werden adaptiert

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 12, 2021

Foto: Land Salzburg/Grafk

Mehr Kapazität im Gasteinertal / Die Änderungen im Überblick

(LK) Das Land Salzburg adaptiert ab kommenden Montag, den 15. März sein Angebot für kostenlose Corona-Schnelltests weiter. Durch die verstärkten Maßnahmen im Gasteinertal werden dort die Kapazitäten erhöht und laufend evaluiert, die Teststationen bleiben unverändert. Zusätzlich wurde bei einem Standort auf die beendeten Grenzkontrollen zu Tirol reagiert sowie im Pongau eine Teststation verlegt und erweitert sowie für die Gemeinde Muhr über die Dauer der Ausfahrtskontrollen eine Teststation temporär in Betrieb genommen. (GRAFIK).

Die Änderungen ab 15. März bei den kostenlosen Testmöglichkeiten in Salzburg im Überblick:

Ausfahrtstests im gesamten Gasteinertal

Aufgrund der Corona-Lage im Gasteinertal gelten ab 15. März, 0 Uhr, verschärfte Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionen. Dazu gehören unter anderem Ausfahrtsbeschränkungen, die beim Verlassen des Tales einen negativen Coronatest (PCR- oder Antigen-Schnelltest) für Personen ab 15 Jahre voraussetzen. Deshalb werden die Kapazitäten vor Ort darauf abgestimmt, die Teststationen bleiben gleich. Im Überblick:

Kurcz: „Wir reagieren flexibel.“

Markus Kurcz, Leiter des Katastrophenschutzes in Salzburg, fasst die Neuerungen zusammen: „Die aktuellen Entwicklungen im Grenzverkehr und zu den Ausfahrtsbeschränkungen spiegeln sich auch in den Teststationen wieder. Da die Kontrollen zu Tirol enden und im Gasteinertal zusätzliche Kapazitäten benötigt werden, reagieren wir hier flexibel auf diese Situation.“

Alle Informationen im Überblick

Mehr zum Thema


Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg