Oberösterreich: Kostenlose Grippeimpfung für Oberösterreichs Kinder Großteil der 56.000 Kinder-Grippeimpfstoffdosen ausgeliefert

vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 23, 2020

Impfung - Symbolbild
© pixabay.com

Erstmaliges gratis Impf-Angebot für Kinder – LH-Stellvertreterin Haberlander appelliert, das Angebot in Anspruch zu nehmen und Kinder impfen zu lassen

Die Jüngsten und die Älteren besonders schützen – daran orientiert sich das Land Oberösterreich. Ein Großteil der bestellten 56.000 Kinder-Grippeimpfstoffdosen ist in Oberösterreich angekommen, der Rest soll Anfang Dezember nachfolgen. LH-Stv.in Mag.a Haberlander appelliert diese erstmalige gratis Impfaktion des Landes in Anspruch zu nehmen. Für den Schutz der Kinder aber auch insbesondere der Eltern und Großeltern.

Kinder können bei der Grippeausbreitung selbst sehr schwer erkranken, gleichzeitig haben sie aber eine wesentliche Multiplikatorfunktion. Daher ist die Grippeimpfung eine wirksame Maßnahme, um die Kinder, aber auch ihre Eltern und Großeltern zu schützen und die Dynamik einer Grippewelle abzumildern. Denn die Krankheit endet beim Geimpften. Die Impfung für Kinder ist in Oberösterreich kostenlos.

Für Kinder vom vollendeten 2. bis zum vollendeten 15. Lebensjahr steht ein nasal zu verabreichender Impfstoff (48.000 Dosen) zur Verfügung. Die nasale Verabreichung ist schonender für Kinder. Für Kinder vom vollendeten 6. bis zum vollendeten 24. Lebensmonat steht ein muskulär zu verabreichender – als mit einer Spritze – Totimpfstoff (8.000 Dosen), zur Verfügung. Die Impfung wird analog zum Kinderimpfkonzept über die Kassenvertragshaus- bzw. Kinderärztinnen und -ärzte sowie an öffentlichen Impfstellen abgewickelt und ist mit den dort erhältlichen Impfgutscheinen gratis.

„Wir müssen uns der Tatsache stellen, das Corona-Virus wird bleiben – die Grippe wird kommen. Unser Ziel ist klar, die Gesundheitsversorgung in Oberösterreich gut und stark zu halten. Denn eine intensive Grippewelle während der Corona-Pandemie kann nicht nur zu schwereren Krankheitsverläufen führen, sondern die ohnehin angespannte Situation im Gesundheitssystem noch zusätzlich belasten. Ich appelliere an alle Eltern in Oberösterreich, ihre Kinder gegen die Grippe impfen zu lassen. Die Grippeimpfung für Kinder wird dieses Jahr erstmals kostenlos angeboten. Da Kinder zur Verbreitung des Influenza-Virus beitragen, lautet mein Ersuchen, dieses Impfangebot in Anspruch zu nehmen – denn die Grippe endet beim Geimpften und dient nicht nur dem Schutz der geimpften Personen, sondern auch dem Schutz anderer Menschen“, betont Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.

In den vergangenen Jahren hat die Grippewelle in Österreich meist mit Ende Dezember bzw. Anfang Jänner begonnen. Daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt sich impfen zu lassen, sodass die Grippeimpfung vor dem Höhepunkt der Grippewelle ihren vollen Schutz entfalten kann. So kann auch eine Weitergabe des Virus, an die Eltern und Großeltern von vornherein unterbrochen werden.

Quelle: Land Oberösterreich

Mehr Nachrichten aus

Oberösterreich