vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 26, 2021
Nach erhöhtem Infektionsgeschehen Aufruf an Bevölkerung, sich testen zu lassen
In der Gemeinde Mils bei Hall im Bezirk Innsbruck-Land ist die Bevölkerung am kommenden Samstag, 27. März und Sonntag, 28. März 2021 dazu aufgerufen, sich vorsorglich einem kostenlosen PCR-Gurgeltest zu unterziehen. Diese Maßnahme hat die Gesundheitsbehörde in Abstimmung mit der betroffenen Gemeinde und dem Corona Einsatzstab des Landes Tirol beschlossen, um mit zielgerichteten Testungen ein detaillierteres Bild über das Infektionsgeschehen in Mils zu erhalten.
„In der Gemeinde Mils bei Hall sind mit Stand heute, Donnerstagmittag, 45 Personen aktiv mit dem Coronavirus infiziert. Mils weist derzeit eine Sieben-Tages-Inzidenz von 870 auf. Aufgrund der hohen Zahlen haben wir in Abstimmung mit der Gemeinde beschlossen, die Bevölkerung vermehrt zu testen, um einen möglichst umfassenden Einblick in das Infektionsgeschehen zu erhalten. Die Infektionen konnten dort zuletzt seitens der Gesundheitsbehörde seltener auf eine Quelle zurückverfolgt werden. Es geht darum, eine weitere Verbreitung des Virus in der Gemeinde und im Bezirk bestmöglich einzudämmen“, informiert Bezirkshauptmann Michael Kirchmair. Mit dem Testangebot wolle man auch versuchen, Maßnahmen wie einer Testpflicht bei der Ausreise aus der Gemeinde bestmöglich vorzubeugen.
„Ich appelliere an alle Milserinnen und Milser und alle Personen, die sich in Mils etwa arbeitsbedingt vermehrt aufhalten, sich im Rahmen dieses Angebots am kommenden Wochenende unbedingt testen zu lassen. Die Testinfrastruktur steht dafür direkt in der Gemeinde zur Verfügung. Nur gemeinsam können wir dem Virus Einhalt gebieten“, betont Bürgermeister Peter Hanser.
Die Testungen in Form von PCR-Gurgeltests werden im Vereinshaus Mils, Schneeburggasse 10, am kommenden Samstag und Sonntag jeweils von 8 bis 11 Uhr und von 17 bis 19 Uhr angeboten.
Anmeldungen sind demnächst unter www.tiroltestet.at möglich.
Quelle: Land Tirol