Innsbruck: Kraftraum am Sillside-Areal erstrahlt in neuem Glanz

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 13, 2022

Foto: M. Freinhofer

Tirols SportlerInnen freuen sich über verbesserte Trainingsmöglichkeiten

(IKM) Am Montag, 12. September 2022, wurde feierlich der neue Kraftraum in der Leichtathletikhalle am Areal „Sillside Athletics“ offiziell eröffnet. Die Neuanschaffung sämtlicher Sportgeräte sowie der Einbau einer Bürobox in der Leichtathletikhalle wegen Doppelnutzung der Räumlichkeiten wurden zum Anlass genommen, den Kraftraum entsprechend zu sanieren.

„Mit dem neuen Kraftraum ergänzen und verbessern wir einmal mehr das Trainingsangebot für unsere Athletinnen und Athleten. Ob in der Leichtathletikhalle an der Sill, im Landessportcenter oder auch im Olympiazentrum am Universitätssportinstitut - an allen Standorten finden sie nunmehr modernste Ausstattung gepaart mit bester Betreuung vor“, freut sich Sportreferent LHStv Josef Geisler.

„Die Verbesserung der Sportinfrastruktur ist eine Daueraufgabe. Doch Investitionen in perfekte Rahmenbedingungen sind eine der wesentlichen Voraussetzungen für die Erfolge unserer heimischen Sportlerinnen und Sportler“, betont Bürgermeister Georg Willi.

Auch Sportstadträtin Mag.a Elisabeth Mayr freut sich über die gelungene Neugestaltung des Kraftraums: „Mit der Übergabe der neuen Sporträumlichkeiten finden die Athletinnen und Athleten ein vielfältiges und modernes Angebot vor. Besonders der Nachwuchssport hat ausreichend Platz, um sich auf höchstem Niveau für zukünftige Wettbewerbe vorzubereiten.“

Verwaltet wird der neue Kraftraum von der Olympiaworld Innsbruck. Geschäftsführer Mag. Matthias Schipflinger freut sich über die wertvolle Ergänzung der sportlichen Infrastruktur: „Unter unserer Dachmarke sind bereits sehr viele wichtige Tiroler Sportstätten vereinigt. Mit dem neuen Kraftraum können wir in Zukunft noch besser auf die zeitlichen und räumlichen Trainingsbedürfnisse unser NutzerInnen eingehen!“

Der mit den neuesten Gerätschaften ausgestattete Kraftraum wird künftig von den AthletInnen des Tiroler Leichtathletikverbandes (TLV), des Olympiazentrum Campus Sport Tirol Innsbruck sowie des Fördervereins Nachwuchsleistungssport Tirol genützt werden und stellt vor allem im Bereich des Spitzensports, gemeinsam mit der Leichtathletikhalle, eine wesentliche Ergänzung in der Tiroler Sportinfrastruktur dar. Die Auswahl der Trainingsgeräte erfolgte in Zusammenarbeit mit den künftigen NutzerInnen.

Umsetzungsmaßnahmen

Im Kraftraum ist der alte Kautschukboden entfernt worden, sowie der teilweise gebrochene Estrich hergerichtet und eine neue Epoxybeschichtung aufgetragen. Der Raum wurde im Zuge der Umbauarbeiten ausgemalt und bei den Fenstern ein neuer innenanliegender Sonnenschutz montiert. Zugleich hat man in der Halle im südwestlichen Gebäudeeck eine Bürobox samt Elektrik eingebaut.

Die Planung und Sanierung der Trainingsstätte wurde von März 2022 bis Ende Juli 2022 durchgeführt. Die Kosten belaufen sich auf rund 85.000 Euro. Die Innsbrucker Immobilien Gesellschaft (IIG) war mit den baulichen Sanierungsarbeiten betraut. (MF)

Quelle: Stadt Innsbruck

Mehr Nachrichten aus

Innsbruck