vonRedaktion Salzburg
AUGUST 17, 2022
Am 17. August 2022 gegen 03:00 Uhr stellte eine 26-jährige Frau in der Wohung eines Mehrparteienhauses in der Gemeinde Finkenstein, Bezirk Villach-Land, einen Topf mit Nudeln auf den E-Herd ihrer Wohnung im 1. Stock auf. Danach legte sie sich zum Ausruhen kurz hin und schlief dabei ein. Es kam in weiterer Folge durch die Überhitzung der Nudeln im Kochtopf zu einer Rauchentwicklung in der Wohnung, wodurch die Rauchmelder in der Wohnung ausgelöst wurden. Ein Nachbar hört dies und alarmierte die Einsatzkräfte
Die Frau sowie ihr 26-jähriger Gatte und deren gemeinsame 1 ½-jähirge Tochter wurden von der verständigten Feuerwehr geweckt und in Sicherheit gebracht. Es kam in der Wohnung zu einer starken Rauchentwicklung und der Kochtopf mit den Nudeln war angebrannt. Sonst entstand kein Schaden entstanden.
Die Jungfamilie wurde zur Untersuchung zwecks eventueller Beeinträchtigung durch Rauchgas von der Rettung in das Landeskrankenhaus Villach gebracht. Die Wohnung wurde von der Feuerwehr mittels Druckbelüfter durchgelüftet.
Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Fürnitz und Gödersdorf mit 3 Fahrzeugen und 15 Mann/Frau.
Quelle: LPD Kärnten